Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Neuinstallation auf Partition möglich ?





Frage

Hallo zusammen, ich habe zwei Festplatten in meinem PC installiert. Eine 60 GB und eine 80 GB. Auf der 60 GB habe ich 5 Partionen ( darunter auch eine für XP ), die 80 GB habe ich nicht partitioniert. Seit 3 Tagen wird meine 80 GB Festplatte nicht mehr im Explorer angezeigt. Kein Zugriff ist möglich. Programme, die dort verknüft sind lassen sich demzufolge nicht mehr öffnen. Beim Hochfahren wird sie jedoch im Bios erkannt. Mein XP Prof. spinnt dazu auch noch : Ich kann den Gerätemanager nicht öffnen, es erscheint eine Fehlermeldung. Auch unter "(Datenträger-)Verwaltung" wird mir nichts ausser Fehlermeldungen angezeigt. Jetzt möcht ich XP neu installieren und weiß nicht, ob es möglich ist NUR die Partition zu formatieren, wo Win XP draufliegt, um die anderen Partitionen, wo ja auch Dateien drauf sind, nicht zu verlieren. Oder muss ich die GESAMTE Festplatte formatieren, dann wieder partitionieren, SÄMTLICHE Software, Dateien, Bilder NEU auf die Partitionen installieren ??? Das wäre ja unglaublich umständlich und aufwendig. Kann es sein, dass ein Windows Update mir da was zerschossen hat ? Trotz rückgängigmachen aller Updates wird meine zweite Festplatte nicht erkannt. Wer kann mir da weiterhelfen ?

Antwort 1 von sasch

die bootpartition kannst du alleine neu formatieren, wenn du von der xp-cd bootest.

Antwort 2 von vollbart7_2

an deiner stelle würde ich alle partitionen Löschen so das du nur noch die 2 festplatten hast ohne eine partition. So dann die 60GB HDD oder eben die die du als erste hast aufteilen und zwar wie folgt.

Festplatte 1
1. Partition 10GB (Windows)
2. Partition 50GB (alle Programme und Games usw.)

Festplatte 2
1. Partition 80GB (noch mehr Programme usw....)

Das ganze hat den vorteil das wenn dein Windows mal nicht mehr funktioniert, kannst du den ganzen Spaß formatieren ohne das du deine programme und spiele oder viedeos verliehrst.

Antwort 3 von DJZarGent

Danke an Euch.

Ich werd zuerst mal versuchen NUR die Partition mit XP zu formatieren, damit eben die Daten der anderen Partitionen nicht verloren gehen.
Wenn meine zweite Festplatte dann wieder (hoffentlich) erkannt wird, kann ich da ja Daten hin kopieren. Die 80 GB Festplatte, die eingebaut ist, aber nicht unter dem Explorer erkannt wird, hat EINE Partition, also komplette 80 GB. War vielleicht etwas blöd von mir ausgedrückt.



Antwort 4 von Ralfman

Versuch mal folgendes:


Windows 2000 / XP reparieren Part I:
Wenn nichts mehr geht und alle kleinen Hilfen versagen, gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer: Die Reparaturfunktion !
Ablauf:
1. Den Rechner neu starten und die Taste “Entf” oder “F2” betätigen, um ins BIOS zu gelangen.
2. Nun navigieren wir durch das “BIOS Features Setup” und stellen unter einem Eintrag, welcher “Boot Sequence” oder ähnlich lauten sollte, auf “CD-ROM” als erstes Bootlaufwerk.
In einem System mit aktivem RAID-Controller muss dieser Controller( oft SCSI oder RAID-Array oder ARRAY ) allerdings als zweites Bootlaufwerk bei den Laufwerken ausgewiesen sein. In diesem Falle muss auch "Boot Other Device" oder ähnlich formulierte Optionen ebenfalls enabled sein.
3. Wir verlassen das BIOS und legen die Windows XP CD-ROM ins Laufwerk ein, welche sich dann beim Neustart des Rechners automatisch meldet. Jetzt brauchen wir nur noch eine Taste drücken, um von der CD zu starten. Haltet bitte die Treiberdiskette für eventuell vorhandene SCSI bzw. RAID-Controller bereit, die ihr dann per F6 einbinden müsst.
4. Wir durchlaufen jetzt Setup und drücken bei der Willkommensmeldung auf Enter um die Windows XP Installation zu starten (Nicht die Reparaturkonsole aufrufen, da diese nichts hiermit zu tun hat).
Wer seine installierten Programme und Treiber behalten möchte und ausschließlich die Systemdateien reaprieren will, der beginnt eine Neuinstallation. Bestätigt dies mit der Enter-Taste, (nicht beirren lassen von dem Text: "Drücken Sie die R-TASTE, um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.")
XP erkennt danach dann die bereits vorhandene Version.
Jetzt können wir loslegen.
markiert die entsprechende Partition und drückt die R-Taste: "Drücken Sie die R-Taste, um die gewählte Windows XP Installation zu reparieren."

5. Nun beginnt die Dateiübertragung und wir können nach kurzer Zeit wieder mit unserem Windows XP arbeiten, denn außer den Systemdateien wurde nichts ersetzt. Unsere installierten Programme etc. sind nach wie vor funktionstüchtig !
Nach dieser Prozedur müssen folgende Applikationen noch nachinstalliert bzw. geprüft werden:
1. Das Servicepack muss neu installiert werden.
2. DirectX muss neu installiert werden.
3. gewünschte Patches für Windows XP ebenfalls.
4. Der Monitortreiber muss geprüft werden, gegebenenfalls neu installieren.
5. Sicherheitshalber sollten die Chipsatztreiber neu installiert werden.
Die Reparaturfunktion von Windows XP ist ein äußerst probates Mittel, um eine vermurkste Installation wieder zum Leben zu erwecken und ohne großen Aufwand wieder ein funktionstüchtiges Windows XP zu erhalten.




Windows 2000 / XP reparieren Part II

Obwohl wir es in unserem entsprechenden Workshop Step by Step beschrieben haben, kommt es doch gelegentlich zu einigen Irritationen bei der korrekten Abfolge während der Reparatur von Windows XP. Aus diesem Grund zeigen wir euch eine Variante, mit der es garantiert keine Probleme gibt, sofern ihr eine original Windows XP-CD euer Eigen nennt und diese CD auch einwandfrei auslesbar ist.
An dieser Stelle auch noch einmal der deutliche Hinweis, das mit einer Recovery-CD die Reparatur nicht möglich ist.
Ablauf:

Dazu legen wir die CD in unser CD-ROM/DVD-ROM Laufwerk und tippen folgende Befehlszeile über Start ->Ausführen ein:

X:\i386\winnt32 /unattend anschließend mit Enter bestätigen (achtet auf das Leerzeichen zwischen 32 und / )

wobei das X für den laufwerksrelevanten Buchstaben steht, in dem sich die CD befindet, den müsst ihr bitte anpassen auf C: oder D: usw. also z.B.

C:\i386\winnt32 /unattend

Nun erfolgen keine Abfragen mehr, sondern ad hoc die Reparatur von Windows XP, wobei wie gewünscht lediglich die Systemdateien ersetzt werden und installierte Programme sowie persönliche Ordner erhalten bleiben und genau das ist es ja, was wir wollen und was diese Reparatur so attraktiv macht.
Nach dem ersten Neustart müssen natürlich wie immer notwendige Treiber per F6 ins System neu eingebunden werden, so z.B. Treiber für SCSI/RAID/S-ATA usw., denn die werden überschrieben.
Ist die Reparatur erfolgreich beendet, müssen folgende Applikationen noch nachinstalliert bzw. geprüft werden:
1. Das Servicepack muss neu installiert werden, sofern nicht auf der CD bereits integriert.
2. DirectX muss neu installiert werden.
3. weitere Patches und Updates für Windows XP ebenfalls.
4. Der Monitortreiber muss geprüft werden, gegebenenfalls neu installieren.
5. Chipsatz/Grafikkarten-und Soundkartentreiber sollten genau wie alle anderen benötigten Treiber wenigstens auf korrekte Funktion überprüft werden, eine Neuinstallation ist aber in der Regel nicht notwendig.

Vom Resultat her unterscheidet sich diese Reparaturvariante nicht von unserem ersten diesbezüglichen Artikel, aber durch die Vereinfachung des Ablaufs werden mögliche Fehlerquellen doch entscheidend minimiert, denn das verwirrende "drücken sie jetzt noch nicht "R" und usw. entfällt gänzlich.
Um so erfreulicher ist aber die Tatsache, dass auch Windows 2000 auf diesem Weg erfolgreich repariert werden kann, insofern fruchtet dieser Rettungsanker gleich in doppelter Hinsicht.


Ich habe diesen Text irgendwaneinmal aus dem Netz, und dieses hat mir auch schon geholfen.

Ein Versuch ist es auf jeden fall wert.

gruß
Ralfman