Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Linux hinter XP installieren





Frage

Hallo! Habe auf meinem Notebook WinXP Prof istalliert, die HD hat nur eine Partition. Gibt's einen Weg, wie ich mir Linux dazuinstallieren und beim Hochfahren das Betriebssystem aussuchen kann? Und wenn's geht - sind zwei Betriebssysteme auf einer Partition überhaupt zu emfehlen? Gruß, die Smoach

Antwort 1 von weiisswas

einfach in dieselbe partition dazuinstallieren geht natürlich nicht, da linux ein anderes format als ntfs oder fat braucht.
du brauchst für linux eine eigene partition, am besten eine erweiterte, in der du ein laufwerk für linux und ein separates für die swap einrichtest. erster schritt wäre also die verkleinerung deiner jetzigen partition und das einrichten einer zweiten für linux. das geht mit den gängigen partitionierprogrammen wie z.b. partition magic etc.

wenn du das dann machst, wird automatisch auch der bootloader von linux ("grub") installiert, der dich dann beim booten das os aussuchen läßt.

Antwort 2 von weisswas

ups, war ein wenig schnell...

nach dem einrichten der zweiten partition mußt du natürlich linux erstmal dorthinein installieren, dann klappts auch mit dem bootloader.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: