Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte unbrauchbar (MBR defekt) Fehlerhafte Partitionsdaten





Frage

Hi! Ich möchte auf meinen Laptop ein neues BS installieren nach dem wohl durch SP4 meine 2k-Version zerschossen wurde. Habe danach fomatiert und neuinstalliert. Leider gab es ein Problem mit der Graka, weswegen ich einen weiteren Versuch starten wollte. Ich hab danach div. Schwierigkeiten gehabt. Es ist mir nicht gelungen, ein BS zu installieren. Hab nun den Bootmanager Pro mal gestartet. Vielleicht könnt ihr mir mit dessen Hilfe sagen, was schief läuft und was ich machen kann. Folgende Befehle habe ich in dieser Reihenfolge ausgeführt: /SP Zeigt alle Partitionen /SH Zeigt Harwarekonfig der HD(s) Ausgabe: HD0 5,7GB Std-Bios, 63 Sekt., 255 Köpfe, „*“ bei E /BOP:1:1 Bereitet eine Partition fürBS-Installation über Standard- o BM-MBR vor /Boh:1 Bereitet eine HD fürBS-Installation über Standard- o BM-MBR vor /mbr:0 Schreibt Standard-MBR /PD:1 Löscht eine Partition /PDE:1:! Löscht eine logische Partition /RPE:1 Repariert einen fehlerhaften Partitionseintrag RBP:1:1 Repariert die Positionsdaten im BR einer MS-Partition RBR:1:! Repariert den BR einer FAT16-Partition (MS-DOS 5.0+, WinNT) RBC:1:1 Repariert den BR einer FAT32- oder NTFS-Partition Diese Ausgabe erhalte ich durchweg: Festplatte unbrauchbar (MBR defekt) Fehlerhafte Partitionsdaten. Was kann ich tun?

Antwort 1 von vadder

versuch es mit einer DOS Bootdiskette

FDISK /MBR

schreibt den Masterbootrecord neu.
Vielleicht hilfts

vadder


Antwort 2 von PcDock

Hi,

versuch es mal mit Xfisk , findest du im Internet.

PcDock


Antwort 3 von ggaribaldi

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)

Google findet bei Xfisk und Download grad mal 4 Treffer - ohne Downloadmöglichkeit.

Eine DOS-Bootdiskette kann ich auf die schnelle auch nicht finden, Bootdiskette.de bietet z.Z. keine Downloads an.

Habt ihr die Download-URLs?

Antwort 4 von m-a-d

Hallo ggaribaldi

Dann nimm Xfdisk ;-).

NDT

m-a-d

Antwort 5 von vadder

http://www.bootdisk.de/
oder lad dir eine bootdisk aus dem Netz

vadder


Antwort 6 von sasch

wenn ich xfdisk bei google eingebe, ist der dritte treffer der download.

Antwort 7 von PcDock

@ggaribaldi,

sorry, war auch falsch geschrieben von mir es sollte natürlich Xfdisk heissen.

PcDock

Antwort 8 von ggaribaldi

Ah, ok. Danke für den Link.
Hab nun Xfdisk gesaugt und auf Disk entpackt.
Das ist doch ein Bootmananger, oder?
Mein Laptop gibt jedoch aus, dass er von der Disk nicht starten kann, da es keine Systemdiskette sei?!
Hab nun wieder den Bootmanager Pro eingesetzt und danach auf Xfdisk zugegriffen und Xfdisk.exe gestartet.
Meldung:
Partitionstabelle kann nicht gelesen werden.
Danach blinkt mich schlicht A:\> wieder an.

Hab dann noch ma fdisk probiert:
fisk/mbr -> Bad command of filename

@vadder
www.Bootdiskette.de bietet zur Zeit keine Downloads an!

Was ist denn überhaupt ein DOS-Bootmanager?
Ist der Bootmanager Pro denn keiner? Mit dem arbeite ich doch im DOS-Modus wie mir scheint..?!

Was ist eine Partitionstabelle? Sind dort die verschiedenen Partitionen verzeichnet? Deuten die Meldungen "MBR defekt" und "Partitionstabelle nicht lesbar" auf zwei verschiedene Probleme hin?
Oder ist ersteres Ursache des zweiten?




Antwort 9 von PcDock

Hi ggaribaldi,

schreib mir mal eine E-Mail.

PcDock

Antwort 10 von sasch

lesen und schreiben sollte man schon können. ;o)

Zitat:
fisk/mbr


richtig ist: fdisk /mbr

auf die leerstelle zwischen fdisk und /mbr achten.

Antwort 11 von ggaribaldi

@Sasch.
Hab es hier falsch geschrieben, am Laptop aber richtig ausgeführt. Sorry

Antwort 12 von m-a-d

Hallo ggaribaldi

Das scheint ja ein hartnäckiger Fall zu sein. Bei c't gibt es ein kleines Programm killmbr, das den MasterBootRecord löscht. Auf dieser Seite nach unten scrollen. In dem Artikel "Partitionstabelle löschen" (der Vorletzte) ist ein Downloadlink zu dem Programm.

NDT

m-a-d

Antwort 13 von ggaribaldi

@m-a-d
Wende ich killmbr an, erhalte ich diese Meldung:
Fehler 0x02 beim Lesen des Master Boot Record.

Wat nu?
Hab Heise mal angeschrieben

Antwort 14 von ThomasG

Bin nicht sicher, aber ist die richtige Syntax nicht FDISK -MBR

Gruß
Thomas

Antwort 15 von vadder

@ThomasG

Nein

richtig ist FDISK /MBR

vadder


Antwort 16 von PcDock

Hi ggaribaldi,

hast schon ein Festplattentool probiert.
Das von Maxtor geht auch für fremde Platten.

PcDock

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: