Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Domäne unter Domänserver





Frage

Ich muß einen neuen SBS-Server (SBS 2000) mit eigener Domäne einer anderen Domäne (SBS 2003)unterordnen. Wo und wie kann ich dies tun. Ziel: Eine Tochterfirma soll einen eigenen Server haben, der aber von der Hauptfirma mit verwaltet wird (Active Directory). Gruß Mike32m

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Was bitteschön ist den SBS???
Wenn es ein Windows 2000/2003 Server ist, auf dem Active Directory verwendet wird, geht das mit DCPROMO.
Eine neue Domäne konfigurieren, diese aber als neuen Baum in eine existierende Domäne einfügen (new Tree in existing forest).
Damit müsste es gehen. Probiere das aber vorher an einem Testsystem aus. Wenn es Dir das Schema zerschiesst geht in der gesamten Domäne nichts mehr.
Gruss,
Dirk

Antwort 2 von mike32m

SBS ist der SmallBussinessServer von Microsoft, den haben wir einmal als 2000er und als 2003er Version auf zwei Servern, wovon der 2000er dem 2003er untergeordnet werden soll. D.h. Ein Benutzer an einem PC muß sich wahlweise sowohl in der Domäne1 als auch in der Domäne2 anmelden können.
Wo ist das "DCPROMO" denn zu finden ?
Gruß Mike32m

Antwort 3 von Mike32m

... hab das DCPROMO schon gefunden ...

Antwort 4 von Armer User

...treffen sich zwei Admins: "Du, kannst du mir mal den Server einschalten?" ... "OK... aber.. WAS ist ein Server?"

...jaja, ich geh ja schon wieder :-)