Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

kopieren, einfügen





Frage

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage: per button kann ich einen Zellbereich kopieren und an einer bestimmten Stelle in einem anderen excelsheet einsetzen, jetzt meine Frage: der button fragt auch Kontrollkästchen ab, ich möchte nun wenn das erste und das zweite Kästchen markiert sind die Daten hintereinander einfügen, oder wenn nur Nr. 2 markiert ist die Daten an den Anfang setzen, oder wenn Nr. 3 markiert und Nr. 2 nicht die Daten an Nr. 1 anhängen, d.h. es ist ab Nr. 2 vorher nicht definiert ob die Daten an den Anfang kommen oder nach bereíts eingesetzen Daten. Kennt jemand eine Lösung. Gruß Gunter

Antwort 1 von nighty

hi gunter :)

drei kontrollkaestchen mit folgenden moeglichkeiten,spalten/anfang/ende wie zeilen/anfang/ende buedde detailliert angeben,sollten schon von heute eingefuegte daten mit beruecksichtigt werden in der einsortierung ,so koennte man dies auch ueber eine globale var beruecksichtigen.

gruss nighty

drei kontrollkaestchen haetten die variationen

000=?
001=?
010=?
011=?
100=?
101=?
110=?
111=?

Antwort 2 von Gunter

Hallo,

vielen Dank, aber so gut kenn ich mich im excel nicht aus, ich möchte eigentlich nur, daß beim Einsetzen einer kopierten Zelle das Programm einfach die nächste freie Zelle in einer Spalte sucht, d. h. steht in Zelle 1 ein Wert soll der neue kopierte Wert in Zelle 2 eingesetzt werden,
ist Zelle 5 belegt dann nimm Zelle 6 usw.

Gruß
Gunter

Antwort 3 von nighty

hi gunter :)

hier ein beispiel,da ich nicht weiterkomme mit deinen infos :)

code gehoert in deinen commadbutton und ist zum experimentieren :)

Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets(2)

rem hier ein beispiel wie die AKTIVE zeile nach Tabelle2 geht,automatiche abtastung auf zeilenende

If CheckBox1 = True Then
Rows(Selection.Row).Copy
.Rows(.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 & ":" _
& .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1).Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
End If

rem hier ein beispiel wie zelle A4 nach Tabelle2 spalte B geht,automatiche abtastung auf spalteB zeilenende

If CheckBox2 = True Then
Dim Loletzte1 As Long
Range("A4").Copy Destination:=.Cells(.Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 2)
End If

rem hier noch ein paar checkboxvarianten :)

If CheckBox3 = True Then
End If

If CheckBox1 = True And CheckBox2 = True Then
End If

If CheckBox1 = True And CheckBox2 = True And CheckBox3 = True Then
End If

End With
End Sub

Antwort 4 von Gunter

Ich glaube wenn das funktioniert wäre meine Frage beantwortet aber leider kommt bei der Zeile

Range("A4").Copy Destination:=.Cells(.Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 2)

der Hinweis unzulässiger code.

Gunter


Antwort 5 von nighty

hi gunter :)

so besser :)

gruss nighty

If CheckBox2 = True Then
.Cells(.Range("B65536").End(xlUp).Row + 1, 2) = Range("A4")
End If

Antwort 6 von nighty

hi alle :)

ist ja merkwuerdig,vielleicht eine andere version :)

das copy war eh unnoetig bei einer zelle,hoffentlich lag es daran :)

wenn nicht,wird sich schon was anderes finden lassen :)

gruss nighty

Antwort 7 von Gunter

Danke für die Mühe, aber jetzt kommt die Fehlermeldung:

Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Hinweis

und dabei ist .Range markiert.

Gruß
Gunter

Antwort 8 von nighty

hi gunter :)

probier mal folgendes :)

statt den code im commandbutton,schreibe nur den aufruf eines makros hinein z.b.

Private Sub CommandButton1_Click()
deinmakro
End Sub

deinen code jetzt in einem allgemeinen modul ablegen,mit dem namen deinmakro

die obigen varianten sind somit nochmals zu probieren

gruss nighty



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: