Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU- oder Mainboard-Fehler?





Frage

Hallo, kann jemand mit der folgenden Absturzfehlermeldung was anfangen und mir sagen, ob das an CPU oder Mainboard liegt: "...kernel_data_inpage_error Technical information: STOP: 0x0000007A (0xC02017D4, 0x000000E, 0x805F593D,0x0C5DB860) Beginning of dump of physical memory" Kann eigentlich auch der Kabelbaum fehlerhaft sein? Der Stecki P.S. Vorgeschichte gibt's in meiner Anfrage vom 13.7.

Antwort 1 von Gurke

Nee, am Kabelbau liegts nicht. Die Fehlermeldung ist ein Typischer I/O Fehler... Einer oder der RAM - Riegel ist leider am ....
Es kann aber auch sein, das wenn Dein System übertaktet ist, der RAM - Baustein nicht mitkommt. Oder der BUS für den RAM nicht stimmt.
Kommt besonders bei mehreren Riegeln vor. Zum Beispiel wenn einer für 400 Mhz ausgelegt ist und der andere für 266 Mhz...
Auf alle Fälle der RAM



Antwort 2 von Lutz1965 oc

Hallo

hast Du denn schon einen RAM-Test gemacht ?
Du hast keine Antwort auf die Lösungsvorschläge gegeben.:-(

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=185155&...

Gruss

Lutz



Antwort 3 von uwei

Warum machst du dann nicht da weiter?

Das kann an allem Möglichem liegen.
Das erste wäre erst mal Ram testen, z.B. mit memtest, oder Riegel einzeln testen oder andere testen.

Du hast die ersten Ratschläge nicht befolgt bzw. kein Feedback gegeben, wer soll dir da helfen.

Weitere Möglichkeiten z.B. inkompatible Controller, Treiber, Hardware, defektes Mainboard, Grakaspeicher..., in der Regel Hardwareproblem.
Systeminfos sind etwas dürftig.

Virencheck, CHKDSK, Steckkarten und Kabel auf festen Sitz prüfen, unsaubere Kontakte.

Info 1
Info 2
Info 3


Antwort 4 von Stecki

...tschuldigung, dass ich kein Feedback gegeben habe.
Ich hatte gestern nicht genügend Zeit, um ctramtest durchzuführen. Hatte beim ersten Absturz besagte Fehlermeldung.

Ich hatte allerdings beide Riegel jeweils einzeln getestet. Auch mit den einzelnen kam es zum Absturz.

Danke für die vielen weiteren Tipps. Werde am WE zum Testen kommen.

Der Stecki

Antwort 5 von cy

Der Lutz kann es nicht lassen, uns immer das Breitbild zu verpassen.
Ist es wirklich so schwer, oder du stellst sich nur quer?

Diskussionsgruppe: Hardware
Artikel: Motherboard, RAM oder CPU ...
- geht doch, oder?

cy

Antwort 6 von Lutz1965 oc

@cy

Mein Bild ist normal....????? Wer weiß was Du so eingestellt hast???

Gruss

Lutz

Antwort 7 von cy

@Lutz1965 oc,

1024x768 und mein Bild ist auch normal, nur wenn du postest nicht- man hat dich schon ein paar mal darauf freundlich hingewiesen.
Und es war nicht als eine blöde Anmache gemeint- darum deine Antwort überrascht mich sehr:

Wer weiß was Du so eingestellt hast???

mfg cy

Antwort 8 von Lutz1965 oc

@cy

Also bei mir kann ich nix ändern...

sehe alle 3 Spalten und kein Breitbild.

Naja egal.....mußt Du halt im Breitformat lesen...

Gruss

Lutz



Antwort 9 von cy

Doch, du kannst was machen:

Beispiel 1.
Info 1

Beispiel 2.
Diskussionsgruppe: Hardware
Artikel: Motherboard, RAM oder CPU kap...


Naja egal.....mußt Du halt im Breitformat lesen...- oder wegklicken.

mfg cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: