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Serienmail aus Access





Frage

In Access habe ich einen Bericht erstellt, der zu ca. 700 Personen unterschiedliche Datensätze darstellt. Der Seriendruck wurde bisher per Post an den jeweiligen Empfänger mit seinen individuellen Daten verschickt. Anstatt die 700 Ausdrucke mit der Post zu verschicken suche ich einen Weg diese Daten als EMail automatisiert zu verschicken. Eine Datei mit den EMail - Anschriften aller 700 Personen liegt vor.

Antwort 1 von Coolpix

hallo Willi,
mangels weiterer Angaben gehe ich davon aus,
daß dein Bericht seine Daten aus einer Abfrage erhält.
in einer For-Schleife kannst du die Einzelnen Adress-Elemente und den Mailinhalt zuweisen und solangen mit de u.a. Prozedur in den Postausgan stellen bis keine Empfänger mehr in der Liste stehen.

in den VBA-Verweisen deiner DB muß hierfür
die "Microsft Outlook 10 Object Library" geladen sein.



Private Sub MailSenden()
Dim olApp As Outlook.Application  
Dim olMAPI As Outlook.NameSpace  
Dim olFolder As Outlook.MAPIFolder  
Dim olMail As Outlook.MailItem  
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")  Set olMAPI = olApp.GetNamespace("MAPI")  
Set olFolder = olMAPI.GetDefaultFolder(olFolderOutbox)  
Set olMail = olFolder.Items.Add  
With olMail   
.To = "G. Schröder"   
.Subject = "Ihre letzte Regierungserklärung"   
.Body = "Hallo, Herr Kanzler. " & _           
"Ich habe da noch eine klitzekleine Frage. " & _           
"Bitte rufen Sie mich an!, mfg."   
.Attachments.Add Source:="C:\Autoexec.bat", _      
DisplayName:="Meine Vorschläge"   
.CC = "H. Kohl"   
.Send  End With' Das Beenden von Outlook ist nicht zwingend – das Beispiel' soll nur zeigen, wie es geht  
olApp.Quit  
Set olApp = Nothing
End Sub


ich hoffe das hilft erstmal weiter :)

Greetings ;-)