Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

VPN Tunnel nach Hause





Frage

Hi, ich habe ein Problem und brauche dafür einige Lösungsansätze. Mein Homenetz ist über DSL angeschlossen (feste IP). Dahinter liegen einige Daten, auf die ich auch von extern zugriff haben möchte (extern heisst hier zugriff über hotspots etc). Wie kann man das am besten absichern? VPN Tunnel? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da? Danke Christian

Antwort 1 von Klemme

Hallo Namensvetter,

eine einfache möglichkeit ist die fernsteuerung mit tight vnc. ist allerdings nur zugriff auf den heimrechner und nicht für dfü.

Antwort 2 von Christian01

Hi :-)

Problem bei VNC Lösungen ist leider die Sicherheit :) es soll recht schwer sein, in das Netzwerk etc reinzuhorchen. Es muss auch keine grafische möglichkeit sein zum fernsteuern eines rechners. ich möchte lediglich auf daten zugreifen...

Das sollte natürlcih so sicher wie möglich sein, wer weiss, wer bei hotspots etc alles mitsnifft :-)

Wie machen das grosse firmen, bei Leuten, die im Aussendienst arbeiten?
Ich habe gelesen, die nutzen bei IPsec zwei methoden um sich zu authentifizieren. ist das richtig? und wie läuft soetwas?


Danke nochmal



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: