Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98-Installationsproblem





Frage

Hallo ich habe gestern WinXP gelöscht und versucht, Win98 zu installieren. Normalerweise macht das keine Probleme, hab das die letzten Jahre einige Male gemacht. Doch seit gestern tritt ein Problem auf, und zwar sieht das wiefolgt aus: Der PC startet die Win98-Installation wie üblich "von CD starten" -> "win98 setup von cd starten" und formatiert die Festplatte. Nachdem er fertig ist, beginnt die Überprüfung vor der eigentlichen Installation. Doch da ist dann Ende. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Meldung SU0013, Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 98 nicht installiert werden. Bei Festplatten mit HPFS (noch nie gehört von!) oder NTFS ist eine MS-Dos-Startpartition zu erstellen. Ein Lantastic-Netzwerk oder die SuperStor-Komprimierung muss deaktiviert werden." Das war gestern das erste Mal, das ich so eine Meldung je gesehen habe. Ich hatte die Festplatte unter XP wegen einem Problem mit einem Spiel auf Fehler getestet (kurz vor der Formatierung) und es wurden keine gefunden. Jetzt habe ich Windows XP wieder installiert, um überhaupt wieder was machen zu können. Da treten keine Probleme beim Installieren auf. (Ich habe zur Zeit keine Updates installiert, nur das Nötigste. Auch auf Win98 installiere ich generell nur notwendige Updates.) Achja, hier mal die groben Daten meines Rechners: Intel Celeron CPU 1,2 GHz 256 MB RAM 120 GB-Festplatte (Western Digital) 1xDVD-Rom (Samsung) 1xCD-Brenner (LG) Das Mainboard ist von VIA, die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen Jetzt weiß ich nicht, warum Win98 nach der eigenen Formatierung sich nicht installieren lässt. Weiß jemand was da zu tun ist? LG Sabine

Antwort 1 von Peter9999

hast du
hier
schon mal gelesen?

oder
hier


Antwort 2 von Poison

Du musst, um Win98 zu installieren, die Festplatte mit FAT32 partitionieren. Win98 erkennt keine NTFS Partitionen.

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Wenn ich Dir helfen konnte, würde ich mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen :-) http://www.poison.xlarge.ws


Antwort 3 von Shiva666

@Peter, ich schau direkt mal nach. danke schonmal für die links.

@Poison, das ist ja grad das Problem. wenn ich es könnte, würd ich es machen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: