Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU Fan Error bei Asus K8VSE Deluxe





Frage

Guten Tag, habe mit meinem Mainboard seit eben ein kleines Problem. Beim starten des Rechners kommt nun zuerst das K8V-Deluxe Bild, was ich vorher noch nie gesehen hatte. Dann sucht und findet er meine SATA-Platte. Danach versucht der FastTrack Controller ein angeschlossenes IDE-Gerät zu finden (was vorher auch noch nie passiert ist) und beendet mit der Meldung: "No drive attached to FastTrack Controller. The BIOS is not installed!" Dies ist mein erstes Problem, warum scannt er jetzt nach IDE-Drives, obwohl er das vorher nicht gemacht hat und ich im BIOS nix umgestellt habe? Zweites Problem: Nachdem der FastTrack Controller nix gefunden hat, springt der Rechner nach ca. 3 Sek. weiter und meldet "CPU Fan Error!" Ich kann dann mit F1 fortfahren und Windows startet dann. Im Windows selbst habe ich alle Festplatten und CD-Laufwerke die ich sonst auch habe und kann auch auf alles zugreifen, er möchte nur einen RAID-Controller installieren und braucht dazu einen Treiber von mir. Wenn ich beim Start jedoch ins BIOS reinspringe und die CPU-Temp und Fan Speed überprüfe, steigt die Temperatur auf ca. 50° und die Fan Speed liegt nur bei um die 1500 RPM und wird in Rot angezeigt. Ist jetzt der Lüfter kaputt oder sind nur Einstellungen falsch bzw. verlorengegangen? Also, das Mainboard ist wie gesagt ein K8V SE Deluxe auf dem ein Athlon 64 3200 steckt. Der Lüfter ist ein Arctic Cooling Silencer 64 TC. BIOS habe ich seit dem Kauf im März nicht geupdated. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke schonmal Stargo

Antwort 1 von Stargo

Vielleicht sollte ich noch kurz anmerken, dass sich der Lüfter auch wirklich dreht und ich die Kabel auch schon überprüft habe.

Antwort 2 von Stargo

Das erste Problem mit dem FastTrack Controller habe ich jetzt durch eine BIOS-Einstellung in den Griff gekriegt, jetzt habe ich nur noch das Problem CPU Fan Error. Kann mir dabei denn niemand helfen?

Antwort 3 von Pumuckel

Offensichtlich ist die Drehzahl des Lüfters niedriger als sie sein soll.
Du kannst diese Warnung normalerweise im BIOS abstellen, was aber keine gute Idee wäre.
Da der Lüfter wohl früher mal schneller war, solltest Du als erstes den Lüfter & Kühlkörper säubern. Wenn das nicht reicht, kauf Dir schnell einen neuen Lüfter / Kühler, sonst bekommt das Wort "Grillsaison" eine ganz neue Bedeutung...


Antwort 4 von Stargo

Gut, das ist ja immerhin schonmal etwas, werde mich da nachher mal dran machen.

Habe übrigens im Windows mal die AsusProbe installiert zur Temperaturanalyse und Lüftergeschwindigkeit und mir ist aufgefallen, das der Lüfter mit 1500 RPM dreht und dann langsamer wird, weil die CPU-Temp auch sinkt, nur dummerweiser sinkt die Lüftergeschwindigkeit irgenwann auf unter 600 und da steigt die Temp dann wieder, so weit so schlecht, während aber vorher der Lüfter wieder schneller wurde bei steigender Temperatur, wird er jetzt nicht mehr schneller. Was mich hierdran wundert ist, das die Drehzahl von 1500 RPM bei geringer Auslastung völlig reichen würde um die CPU zu kühlen, aber das BIOS trotzdem schon den Error meldet.

Antwort 5 von Pumuckel_kekslos

Mag sein, daß die Option zur Warnung vorher ausgeschaltet war und durch das BIOS-Reset eingschaltet wurde.

Wenn Du Dir sicher bist, daß der Lüfter in Ordnung ist, kannst Du die Option ja abschalten. Sollte im BIOS im Menüpunkt namens "Health Status" oder so ähnlich zu finden sein.

Sicherheitshalber solltest Du aber dann die Drehzahl per Software überwachen. Entweder mit dem Asus-Tool oder mit MotherboardMonitor o.ä. Bei den meisten dieser Tools läßt sich eine Untergrenze manuell einstellen, so daß die Warnung noch nicht bei 1500U/min kommt sondern erst bei z.B. 1000.

Antwort 6 von Stargo

Also, wie gesagt, da sowohl das BIOS sagt der Kühler dreht zu langsam als auch ASUS Probe, gehe ich schon fast davon aus, das er entweder kaputt oder stark verschmutzt ist.

Ein BIOS Reset habe ich übrigens nicht gemacht, ich habe im BIOS außer dem oben genannten nichts verändert.

Antwort 7 von grunzwanzling

der kühler dreht sich nicht :-)

kauf dir nen neuen lüfter....

Antwort 8 von ascom cpu shop

falsch der lüfter dreht das liegt daran das der cpu lüfter temp gesteuert ist du musst im bios die lüfterkontrolle auschalzen da der lüfter nur dreht wenn die cpu lauft bzw heiss warm wird un d beim start ist die cpu kalt darum kommt es zu diesem fehler einfach im bios die lüpfterkontrolle ausschalten weill das ein temperatur gesteuerter lüfter ist oder anderen lüfter nehmen!!!!!!!!!!

ich hoffe ich konnte dir helfen


gruss
ascom cpu shop
enigma


Antwort 9 von fLipN

Ich habe genau das selbe problem "No drive attached to FastTrack Controller. The BIOS is not installed!"
hab aber null ahnung wie ich des wieder weg bekomme!
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte !

mfg

fLipN

Antwort 10 von Core5

Servus

@Stargo
Erstens solltest Du dringend mal ein Bios Update machen, da beim K8V SE doch einige Bugs mit den neuen Biosversionen beseitigt worden sind.

Und zum zweiten solltest Du die Temperatursteuerung des Lüfters abklemmen bzw. deaktivieren. Dein Board und auch der Prozessor unterstützen Cool&Quiet !

Dabei wird der Prozessor runtergetaktet und das Mainboard regelt den CPU Lüfter in der Geschwindigkeit um immer die optimale Kühlung zu Gewährleisten.

Zitat:
im bios die lüfterkontrolle auschalzen

ist absoluter Quatsch.

@fLipN
Geh ins Bios und deaktiviere den Promise SATA Controller, wenn keine Festplatte dran hängt, dann verschwindet auch die Meldung.

Gruss Core5

Antwort 11 von Core5

Oha...
@fLipN
Und das nächste mal mach doch einfach nen neuen Thread auf und hol nicht nen 4 Monate alten Thread wieder nach oben !

Gruss Core5

Antwort 12 von Core5

Im Moment tuts bei mir leider der Pager nicht, deshalb die Antwort hier:

Zitat:
hi, du hast geschrieben ich soll promise sata controller deaktivieren aber an dem sata port hängt meine festplatte kann ich des trozdem deaktivieren oder startet dann die festplatte nichtmehr ?!



Du hast auf deinem Board (ich geh jetzt mal davon aus das es sich auch um ein K8V SE handelt) 4 Serial ATA Anschlüsse. 2 Davon gehören zum Promise SATA Controller und 2 gehören zur VIA Southbridge.

Die zwei über dem breiten IDE Anschluss ( Pri_Raid) gehören zur Southbridge, und an einem der beiden sollte jetzt auch deine Festplatte dranhängen. Die zwei unteren Anschlüsse gehören zum Promise Controller und können deaktiviert werden, wenn Du kein Raid System benutzen möchtest.
Deine Festplatte funktioniert an den "normalen" SATA Anschlüssen aber weiterhin.

Gruss Core5

Antwort 13 von fLipN

ja die festplatte hängt an dem SATA1 über dem PRI_RAID
ich versuch jetz mal den promise controller zu deaktivieren.

Antwort 14 von fLipN

danke core hat funktioniert !
hoffe jetz stürzen spiele auch nichtmehr ab! ;)

Antwort 15 von Core5

Zu deinem anderen Problem :
Zitat:
Die cool&quiet funktion meines motherboards scheint nichtmehr zu funktionieren die lüfter drehen immer mit voller leistung egal was ich mache!


Funktioniert nicht mehr,oder hatt noch nie funktioniert ?
Hast Du irgendwann nen Bios reset gemacht ?
Ansonsten :
Cool & Quiet ist im Bios aktiviert ?
Minimaler Energieverbrauch in der Energieverwaltung eingestellt ?

Antwort 16 von fLipN

Hat schon immer funktioniert
also im bios ist es aktiviert
nur minimaler energieverbrauch war nicht eingestellt
mal sehen obs funktioniert ...
nur was ich leider feststellen musste das alle spiele noch immer abstürzen!
entweder ich flieg zurück ins windows
oder es kommt nen blauer bildschirm und pc startet neu ... :(

Antwort 17 von Core5

Na das der Promise Controller nicht an deinem Spieleproblem schuld ist, hätte ich Dir auch vorher sagen können ;o)

Aber um das Problem zu lösen solltest Du mal
a: deine komplette Rechner Hardware auflisten (Prozessor,Grafikkarte usw.)
und
b:die Fehlermeldung des blauen Bildschirms hier reinschreiben.

Gruss Core5

Antwort 18 von fLipN

hm ja das hab ich mir auch schon gedacht
aber glaub da is nen virus schuld weil der blaue bildschirm leer ist und ich nen paar viren gefunden hab
mal kucken!

achja und die lüfter drehen immer noch mit 4326UPM
vieleicht mal pc neu starten !

Antwort 19 von God-Zilla

Hey, bin auf der google-Suche nach der Lösung meines CPU-Fan Error-Problems über diesen Thread hier gestolpert.

Das:

Zitat:

Und zum zweiten solltest Du die Temperatursteuerung des Lüfters abklemmen bzw. deaktivieren. Dein Board und auch der Prozessor unterstützen Cool&Quiet !


scheint die Lösung meines Problems zu sein. Alllerdings hab ich ich keine Ahnung, wie ich die Temperatursteuerung deaktivieren kann (Hardware Asus A8V Deluxe, AMD 3000+, Lüfter: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC). Vielleicht könnte mir jemand (z.B. core5) kurz sagen wie das geht. Wäre nett. Danke!

Antwort 20 von Mumu1111Me

Hi
es tut mir total leid, dass ich hier wieder etwas in diesen "alten" tread reinschreibe, aber genau die antwort, auf die von God-Zilla gestellte frage fehlt mir jetzt noch!
nachdem ich diesen, und einige andere treads, die ich bei google gefunden habe durchgelesengabe ist mir eins klar. nämlich, dass dies ein relativ häufig vorkommendes problem ist, und, dass es nicht am prozessor liegen kann (da ich einen AMD 3200+ , God-Zilla einen 3000+ und andere, z.B. einen 3400+ oder 4000+ haben).
nur 2 sachen sind bei allen gleich: das mainboard, und der Arctic Cooling Silencer 64 (Ultra) TC. ich hab keinen ultra(glaub ich), aber das prob. tritt anscheinend bei beiden auf.

ich hoffe dass ihr mir sagen könnt, was ich jetzt tun soll. wie deaktiviere ich die temperatursteuerung?? aber bitte nicht abklemmen sagen, ich schnippel sehr sehr ungern an meinem pc rum.
oder ist das problem schon mit nem bios update gelöst? wie bekomm ich dieses update dann?
oder könnte es doch reichen, einfach Cool&Quiet zu deaktivieren, und die fehlermeldung ebenfalls, das ein bug vorliegt?
Danke für eure aufmerksamkeit.

Antwort 21 von God-Ziila

Zitat:
oder ist das problem schon mit nem bios update gelöst? wie bekomm ich dieses update dann?
oder könnte es doch reichen, einfach Cool&Quiet zu deaktivieren, und die fehlermeldung ebenfalls, das ein bug vorliegt?
Danke für eure aufmerksamkeit.


Also, es liegt auf jeden Fall weder am Bios (davon hab ich nämlich die neueste Version) noch am Cool n´ quiet, was die ganze Zeit bei mir deaktiviert war.

Allerdings ist ein BIOS-Update ja nie verkehrt. Und das kannt du mit einer Software machen, die auf der mit dem Mainboard mitgelieferten CD drauf ist: ASUS-Update. Die Software updatet dein BIOS automatisch unter Windows.

Aber mein CPU-Fan-Error Problem ist immer noch nicht gelöst... Hilfe?

Antwort 22 von Core5

Servus

Also nur um das nochmal zu erwähnen.
Es ist völliger Quatsch einen Temperaturgesteuerten Lüfter auf nem Athlon 64 Mainboard einzusetzen.

Auf fast allen Athlon 64 Mainboards gibt es im Bios eine Lüftersteuerung (heisst bei Asus QFan / bei MSI Core Cell)
Durch Cool& Quiet (sofern aktiviert) taktet sich der Athlon 64 Prozessor runter wenn nicht die volle CPU Leistung gebraucht wird.
Das Bios erkennt dann das die Temperatur des Prozessors sinkt und regelt den CPU Lüfter herunter (teilweise bis zum Stillstand)
Steigt dann beim zocken zb. die Temperatur wieder an regelt das Bios auch die Lüfterdrehzahl wieder nach oben.

Was passiert wenn da jetzt auch noch dauernd ein Temperaturfühler des Lüfters zwischenfunkt, kann man sich ja vorstellen.
Deshalb sollte der Temperaturfühler vom Lüfter überbrückt werden.
Oder alternativ nen vernünftigen Kühler draufsetzen.
Zalman CNPS7000-CU zb.

Gruss Core5

Antwort 23 von God-Zilla

Zitat:
Deshalb sollte der Temperaturfühler vom Lüfter überbrückt werden.


Wie denn? Dass mein Mainboard cool n´ quiet drauf hat, hab ich schon kapiert und auch was es damit auf sich hat.
Das bedeutet doch aber nicht, dass ich meinen jetzigen Lüfter gar nicht benutzen kann! Es läuft ja alles wunderbar, nur dieser CPU-Fan-Error am Anfang nervt. Also, diese Überbrückung vom Temperaturfühler stellt diese Meldung ab? Oder welchen Effekt hat das dann? Und wie mach ich das denn nun?

Antwort 24 von Core5

Durch den Temperaturfühler dreht der Arctic Cooling Lüfter am Anfang nur sehr langsam (etwa 500 Umdrehungen pro Minute) erst ab 50 Grad schaltet der nen Gang höher.

Deshalb bekommst Du die CPU Fan Fehlermeldung.
Dem Bios ist die Drehzahl zu niedrig..

*Achtung Garantieverlust des Kühlers*
Den Temperaturfühler überbrückst Du , indem Du die beiden dünnen Drähte(schwarz/rot) die an der Seite in den Kühlkörper gesteckt sind, verbindest. Sprich Fühler abzwicken,Kabel verdrillen und isolieren.
Durch Überbrückung kann das Bios den Lüfter dann mit voller Drehzahl laufen lassen und danach stufenlos regeln.

Gruss Core5

Antwort 25 von God-Zilla

Gut, dann werd ich das mal probiern. Hoffentlich schrotte ich meinen Lüfter dabei nich :)
Thx

Antwort 26 von weizen

Hallo,
nun will ich meinen Senf hier auch noch posten. A8V deluxe, Athlon 64 3000 Winchester, das neueste Bios, Cool & Quiet installiert aber Arctic cooling Silencer 64 Ultra ohne TC. Also nicht temperaturgeregelt und trotzdem sporalisch den CPU Fan Error! Mein Lüfter startet bei Raumtemperatur mit ca 1560 U/min und die Regelung funktioniert auch. Als Asusprob Threshold sind 600 U/min als Standard eingestellt. -und trotzdem.... :-(

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: