Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerke verbinden (NT 4.0 Server und HP-UX)





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgende Architektur: - Unix-Netz (HP-UX) - NT-Netz mit einem Server und mehreren Workstations Der NT-Server besitzt zwei Netzwerkkarten und stellt die Schnittstelle zwischen den beiden Netzen dar. Auf einem Unix-Rechner läuft Samba, und dieser Rechner versteht sich mittlerweile mit dem NT-Server sehr gut. Nur die NT-Workstations können nicht einmal in die Unix-Welt "pingen". Die zugehörige Netzwerkkarte im NT-Server ist noch erreichbar, weiter komme ich nicht. Von der Unix-Seite ist es genau so. Die IP-Adressen im Unix-Netz lauten 192.168.2.* und die im NT-Netz lauten 192.168.3.* Hat jemand eine Idee, was ich noch konfigurieren muss, damit ich von jeder NT-Workstation aus die Unix-Rechner erreiche? Dankbar für jeden Tipp. Viele Grüße, MT

Antwort 1 von luwa

sind im samba beide subnetze in den [global]s deklariert? läuft ein DNS der alle rechner in den subnetzen kennt?
es gibt möglichkeiten der eth? im unix eine 2. IP zu verpassen
eth0 = 192.168.2.??
eth0:1 = 192.168.3.??
bin mir bei der syntax jetzt nich sicher, vorher besser noch mal graben.
leichter erschiene es mir den samba als domänencontrl. einzusetzen und die subnetze nicht über einen server zu routen sondern über den gleichen hub/swtich. der NT ist dann nur ein weiterer server im netz und schöpft seine zuständigkeit aus dem IP bereich.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: