Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Instant-On für PCs





Frage

hi! einige barebones haben ja ein instant on linux system, dass in wenigen minuten booten kann, um dvds zu gucken oder mp3s zu hören gibt es sowas auch für pcs?

Antwort 1 von qwert

nochmal nach oben

Antwort 2 von qwert

gibbet nischt?

Antwort 3 von Soundi

Hi,

"in wenigen Minuten booten kann..." - in dieser Zeit kann eigentlich so ziemlich jedes Betriebssystem booten (Windows zwischen 20 und 60 Sekunden / Linux zwischen 40 und 120 Sekunden <= Erfahrungswerte).

Du meinst mit Instant-System sicher eine einfache und kompfortable Lösung, Medien wiederzugeben, ohne großartige Einrichtung.

Knoppix, Kanotix und andere Linux-Varianten - die live von CD bootbar sind - würden da in Frage kommen.

Soundi

Antwort 4 von Soundi

PS. oder sogar Fli4L, das ist ein Disketten-Linux, das - wie der Name schon sagt - auf eine Diskette passt, schnell bootet und eigentlich für Routing-Funktionen gedacht ist. Man kann damit aber auch Musik wiedergeben...

Antwort 5 von qwert

hab mich da oben verschrieben
meinte einige sekunden
eben so wie ein dvd player oder eine xbox

Antwort 6 von Soundi

Selbst wenn Du ein System findest, wird es doch sehr langsam sein.
Ein PC ist einfach nicht für solche Zwecke ausgelegt. Das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber bei dem was Du vorhast, sind die paar Sekunden Speicher hochzählen und Laufwerke erkennen auch schon eine Menge, es wird also am Anfang noch nichteinaml das System geladen.

Fli4L für Audio-Dateien wäre m.E. so ziemlich das schnellste und einzigste, was da in Frage kommen würde und auch das nur sehr begrenzt.

Die Ladezeit liegt nämlich mehr an der Hardware als an der Software. Dafür sind PCs einfach nicht ausgelegt.

Vielleicht solltest Du Dich in der Sparte Mikrocontroller umschauen (C-Control, AVR, etc.), die verfügen teils auch über ein Betriebssystem in C, welches in Sekunden komplett hochgefahren ist. Für Videos sehe ich schwarz, mangels Grafikkarte, etc. - zum Abspielen von Musik gibt es aber schon den einen oder anderen Code bzw. das passende Modul zum Aufrüsten.

PS. Wenn es unbedingt ein PC sein soll, sehe ich nur folgende Chance: BIOS umprogrammieren/abspecken und nur die nötigsten Routinen ausführen lassen + eigenes Linux mit Hilfe eines aktuellen Kernels entwerfen (was mittlerweile garnichtmal so schwer ist). Aber das lohnt sich nicht...

Antwort 7 von Mellops

Das läßt sich über die Standby Modi regeln.
In dem Fall S3/STR/Suspend to Ram, dabei wird der Rechner ausgeschaltet, das BS und alle offenen Programme bleiben im Ram.

Im Bios, unter Power Management den S3 Modus einstellen, nun wählt man über Start -> Beenden den Standbymodus, um den Rechner zu reaktivieren reicht ein Tastendruck.

Antwort 8 von Soundi

@mellops
ich habe es so verstanden, dass er einen alten PC dazu nutzen will, DVDs zu gucken oder Musik zu hören ohne ein "richtiges" Betriebssystem zu installieren&konfigurieren, was innerhalb kürzester Zeit wie eine Spiele-Konsole gestartet ist.

Wenn es ihm aber um das Reaktivieren seines PCs geht, geht Deine Lösung natürlich...nur hab ich es anders verstanden.

Antwort 9 von qwert

ich habs auch anders gemeint.
barebones sind doch nichts anderes als pcs in kompakter form. und bei denen kann man sich doch meistens aussuchen ob man windows xp booten will, oder doch nur diesen modus zum dvds gucken

Antwort 10 von Mellops

Dann entschuldige bitte meinen Vorschlag.
Ich vermute, in den Barebones ist Zusatzhartware verbaut, wie beim MSI Mega PC, ein Radio.
Damit findest du die praktischste Lösung in Antwort 7.

Antwort 11 von homer76

Hi,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht findet´s ja mal jemand, der das gleiche wissen möchte:

unter http://www.sceneo.de/downloads/TVX.ISO kannst du das Tool TVX downloaden. Das dürfte genau das sein, was du suchst!

Gruß homer76

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: