Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Kein Ton mehr vom Lautsprecher





Frage

hallo, (Windows 98) ich habe ein problem ich bekomme seit einiger Zeit keinen Ton mehr von den Lautsprechern. hatte daurauf im Gerätemanager nachgeschaut dort wurde ein Problemgerät angezeigt. ESS SOLO-1 DOS Emulation MEDIA Es liegt ein Gerätefehler vor: Code=12 (0xC) Dieses Gerät verursacht einen Ressourcenkonflikt. Es sind keine freien EIN/Ausgabebereich [E/A] Resourcen für das Gerät vorhanden . Deaktivieren sie das Gerät, das die erforderliche Resource verwendet,das Gerät das diese Resourcen verwendet ist ES 1688 Audio Drive. Habe nach anraten dann die Treiber deinstalliert und neu hochgebootet danach hat es die Treiber zwar gefunden und der Gerätefehler wurde im Gerätemanager nicht mehr angezeigt aber dafür wird jetzt dieses ES 1688 Audio Drive nicht mehr angezeigt. Auch habe ich keinen Ton nach wie vor. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Antwort 1 von Sanne

berichtigung:

habe auf manuellem Weg das Gerät gerfunden ES 1688 Audio Drive so wie ich es hatte. Aber jetzt wird dieses Gerät mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Mit diesem Text im Gerätestatus:
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert.(Code24)



Antwort 2 von hikE

hallo,

hast du vielleicht irgendn neues Gerät eingebaut oder was im Bios umgestellt bevor die Fehlermeldung kam?

Noch mal in die Systemsteuerung gehen, im Gerätemanager auf das Wort "Computer" klicken und "Eigenschaften", dann kannst du gucken, mit welchem anderen Gerät sich deine Soundkarte um die E/A Adressen (der Knopf unter "IRQ") kloppt, und dann zu gucken ob man der Soundkarte oder dem anderen Gerät ne E/A Alternative anbieten kann.

Vielleicht hilft das schon weiter.

GruZHikE