Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

JAVA + MS SQL Server





Frage

Hi, habe MS SQL Server auf meinem PC installiert und einige Datenbanken + Tabellen erstellt. Und möchte mit Java auf die Daten zugreifen. Was muss ich beachten, damit ich eine Verbindung herstellen kann? MfG Yvonne

Antwort 1 von mr_x_hacker

Hi,

du brauchst einen JDBC-Treiber für den SQL-Server, der sich im java-classpath befinden muss. Dann kannst mit den Interfaces aus java.sql.* auf die Datenbank zugreifen. Leider weiß ich nicht genau wie der Treiber für MS heißt, oder wo es ihn gibt, aber das sollte man entweder in Google finden oder vielleicht ist er beim Server schon dabei...? (hab bisher nur DB2 und mysql benutzt)

Ciao Sascha

Antwort 2 von Yvonne1978

Hallo Mr. X,

DANKE für die Hinweise!

also der Treiber heißt: com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver

Wie bekomme ich den in den Classpath? ich würde es so tun:

import "c:\Microsoft SQL Server 2000 Driver for JDBC\lib\msbase.jar;c:\Microsoft SQL Server 2000 Driver for JDBC\lib\msutil.jar;c:\Microsoft SQL Server 2000 Driver for JDBC
\lib\mssqlserver.jar "

So jetzt brauche ich noch die URL zur DB, in der Hilfe steht:

Connection conn = DriverManager.getConnection
("jdbc:microsoft:sqlserver://server1:1433","username","secret");


Dazu habe ich ne Frage: (bis :// bleibt ja alles so, oder?) wen die Datenabk auf meinem PC liegt, ist der Servername doch "lokal" oder? Und die Nummer wofür steht die?

Yvonne

Antwort 3 von Ede

Zitat:
Dazu habe ich ne Frage: (bis :// bleibt ja alles so, oder?) wen die Datenabk auf meinem PC liegt, ist der Servername doch "lokal" oder? Und die Nummer wofür steht die?


Is richtig. als server gibst du localhost ein.
Die nummer ist der Port auf dem der Apache bzw. die Datenbank lauscht.


Antwort 4 von Yvonne1978

THX, wie bekomme den Port heraus?

Antwort 5 von mr_x_hacker

Der Port ist laut Deinem Bsp. 1433, oder? Also das stellt man im DB-Server ein...

Importieren muß man den Treiber normal nicht, sondern mittels

Class.forName("com.microsoft.jdbc.sqlserver.SQLServerDriver");

laden, bevor man mit dem DriverManager drauf zugreifen kann.

In den classpath kriegst Du die jar-Dateien auf mehrere Arten, die einfachste ist imho, sie in den Ordner %JAVA_HOME%\jre\lib\ext zu kopieren...
Es geht irgendwie auch indem Du auf der Kommandozeile einen Parameter -classpath %Pfadangabe% übergibst, aber da kenn ich die Syntax grade net :-)

Ciao Sascha


Antwort 6 von Yvonne1978

Hallo Sascha,

DANKE, die 1433 steht als Bsp in der "Hilfe"!

Antwort 7 von Yvonne1978

Hallo, habe zwar den Port herausgefunden und auch die URL trotzdem kommt immer wieder

unable to add connection


Weiß mir KEINEN rat mehr!!!

Antwort 8 von mr_x_hacker

Wo steht das??
Ist das eine Java-Ausgabe? Wie lautet der Rest der Exception, bzw. bei welcher Codezeile kommt das?

Ciao Sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: