Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kein UDMA 6 Bei SATA





Frage

Hallo. Nun mal zur Abwechslung ne frage von mir! Ich habe eine SATA SAMSUNG SP1614C installiert die auch läuft mit Win XP. Auf nem Epox 8RDA3+. Nur leider sollte sie im UDMA6 (DMA 133) statt (DMA 100 Modus laufen) Läuft aber nur im DMA 100 Modus also UDMA 5! On board ist der SIL 3112 SATA - Controller! Bitte ausnahmsweise mal selbst um HILFE!, SATA Treiber sind die neuesten! Mit bitte um konstruktive Vorschläge verbleibt Maikel.

Antwort 1 von Turtle

hi!
glaube zwar selbst nicht wirklich daran - schreibe dir auch nur eher, weil du sonst noch keine reaktionen erhalten hast *mitleid :-)* - aber das hilft dir auch nicht?

ciao!


ps.: das mit dem unglauben bezieht sich darauf, weil ich denke, du kennst das eh bestimmt schon.

Antwort 2 von drago

Nur zur Info:
Auch eine SATA-Platte bringt nur ca. 50-60 MB/sek...
Also ungefähr die Hälfte von dem, was du gerne hättest.(ca. ATA66)

UDMA 6 ist auf die Schnittstelle bezogen,
was sie maximal schafft,
NICHT was die PLATTE erreicht.

Konkret heisst das, deine Platte bringt
unter ATA 100 die selbe Leistung wie unter ATA 133.
(eben ATA66, das was die Platte wirklich bringt,
ähnlich Drucker und Seitenzahlen)


.

Antwort 3 von Turtle

drago, vollkommen richtig! nur allein, du übersiehst die psyche eines typischen pc-enthusiasten - hier geht es (ich vermute) wohl einzig um 'kontrolle'.
das gefühl, etwas theoretisch machbares/einstellbares nicht durchzuführen können - graunerschaudernd (über irgendetwas muß man doch noch herr sein können/dürfen..).

;-)


ps.: wie? 'durcker und seitenzahlen' - ist mir grad ein wenig schleierhaft

Antwort 4 von drago

Mit Drucker und Seitenzahlen habe ich gemeint,
dass Hersteller und Händler mir xxx Seiten/Minute werben,
diese meistens aber für den Schnelldruck gelten,
also Druck der im Prinzip für nix geeignet ist,
weil zu grob und zu blass.

Dann entsprechen die Druckseiten/Minute nicht der Wirklichkeit.
Mein Canon i550 sollte ca. 15 Seiten/Minute schaffen.
In Wirklichkeit liegt er aber bei ca. 10 Seiten/Min im Schnellmodus
(also unbrauchbar).

Bei einem normalem Korrespodenzbrief liegt er bei etwa 6 Seiten/min,
und wenn ich Visitenkarten entwerfe
und bei 10 Visitenkarten pro DIN A4 Seite drucke,
liegt er gerade bei 3 Seiten/min.
Im besten Modus (nicht Foto) braucht er 1 Min 45 Sek für eine Seite.

Für ein Foto in bester Qualität braucht er 1 Min und 15 Sekunden.
(was eine sehr gute Leistung ist)

Bei USB 2.0, einem 2400er AMD und 320 MB RAM.


Also nix mit 15 Seiten pro Minute.
In keiner Hinsicht.


Von den Seitenzahlenangaben der Hersteller und Händler
kann man ruhigen Gewissens etwa die Hälfte abziehen,
dann kommt man ungefähr hin...

Das bestätigen auch immer wieder Berichte und
Tests in Zeitschriften.



.

Antwort 5 von Turtle

hi drago!
hey, nett daß du mir geantwortet hast, noch dazu gleich so ausführlich.
konnte mir deshalb keinen reim drauf bilden, weil ja der drucker dennoch irgendwie vermögen darüber ist, in 6sek. oder weniger eine (selbstverständlich total häßliche) seite auszuspucken. aber die aktuellen sata-platten schaffen das ja nicht einmal in ihren wilden träumen wärend wir user sie mal schlafen lassen.. daher sah ich da irgendwie nicht so den zusammenhang - aber nur nix für ungut.

schöne grüße!

Antwort 6 von FrankS

Hallo Maikel,

ich denke mal, der folgende Link hilft dir weiter:

Ich musste bei meiner Samsung auch erst den DMA Modus mit dem Programm "hutil" verstellen:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/101897/index.html

Viel Erfolg!

Frank

Antwort 7 von Maikel

Hallo FrankS,

leider ist das Tool nicht für meine Platte geeignet, und funktioniert auch nicht!
Ich habe die SATA Version von der SP1614 also C
nicht N. Das Tool ist nur für normale IDE Platten.

Aber trotzdem Danke für eure Mühen!!


Gruß Maikel

Antwort 8 von Maikel

Hallo.

Nu läuft er wie gewünscht. Nach Neuinstallation mit XPSP2 und einem ersten WinUpdate kahm nen neuer SIL-Treiber mit und nu funktioniert dat Laufwerk mit UDMA6.


Danke nochmals an alle!


Gruss
Maikel