Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

1 festplatte an 2 pcs???





Frage

hi ich wollt fragen, ob es möglich ist, 1 festplatte an 2 pcs anzuschließen, und was für kabel, adapter etc. man dafür braucht....thx

Antwort 1 von sasch

imho geht sowas mit standard hardware nicht.

Antwort 2 von mblank

ich denke mal, du meinst jetzt nicht gleichzeitig

also mit wechselplatten gehäusen habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht,
andere möglichkeit externes festplattegehäuse (USB oder Firewire) benutzen

andré

Antwort 3 von tomsan

Nur mal interessehalber: warum willst Du das denn machen?

Gibt sie doch lieber im Netz für beide PCs frei.


Gruß
Tom

Antwort 4 von chronoras

@tom
ich hab vor, mir einen hmpeg (www.h-mpeg.de) zu bauen. diesen möchte ich aber gern an ein netzwerk anschließen, mir wurde aber gesagt, dass der benutzte atmel zu langsam für lan, oder vergleichbares wäre. nun versuche ich, eine methode zu bekommen, wie ich die hmpeg interne festplatte mit meinem pc verbinde, der lan anschluss hat, ohne dabei lan zu verwenden. ich dachte mir, dass es vielleicht so einen adapter wie für: 1 drucker, 2 pcs oder ähnliches gebe, hab aber bei google nichts gefunden. ich weiß dass es andere varianten eines stand-alone mp3players gibt, wie z.b. die linux mp3box mit lan anschluss, habe aber zu wenig linux-kenntnisse, um diesen zu bauen...

Antwort 5 von chronoras

noch was: ich hab mir gedacht, ob ich vielleicht mit einem herkömmlichen ide-kabel die festplatte einmal am 1. board und dann an ein von mir selbst gebautes kabel anschließen kann. dieses kabel hat 2 stecker (an jedem ende einer), keine buchse. dann schließe ich an dem 2. stecker einen adapter "ide to usb" an (erhältlich z.b. bei pc-king). das usb kabel verlängere ich beliebig und schließe dieses dann an meinen normalen pc. dann sollte dieser die festplatte nur noch als usb drive erkennen...hat vielleicht jemand erfahrungen damit, oder kann mir sicher sagen, dass es so nicht funktioniert????thx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: