Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Webserver unter Linux, wo httpd.conf+php.ini





Frage

Hey, wollte unter Mandrake einen Webserver aufsetzen um mir PHP beizubringen. Nun sind alle notwendigen Apache und PHP Module installiert und ich finde unter Linux einfach nicht die oben genannten Files. Die Suche schmiert leider bei jeden Versuch ab :/ Weiss zufällig jemand wohin die Teile standartmäßig installiert werden? Besten Dank, Michael

Antwort 1 von marty

/etc/apache/httpd.conf

PHP hab ich zwar nicht installiert, aber ich denke das liegt auch in /etc.

Suchen kannst du übrigens mit
find / -name httpd.conf
, wobei der Slash für das Verzeichnis steht wo die Suche beginnt.



Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht ...

Antwort 2 von Beamer

Hi marty,

danke für deine schnelle Hilfe und den Tip mit der Suche.
Die php.ini konnte ich leider noch nicht ausmachen, eventuell liegts noch an den Packeten...
Zumindest den Apache kann ich jetzt konfigurieren.

Gruß,
Michael

Antwort 3 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Gib mal in der Konsole php -i ein, du erhälst denn eine Menge an Informationen, irgendwo dazwischen sollte dann "Configuration File (php.ini) Path =>" stehen. Da hinter steht wo die php.ini ist.


MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 4 von Beamer

Danke, hat jetzt alles geklappt, der Webserver läuft und PHP ebenfalls.

Bis demnächst ;)

Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: