Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel probleme





Frage

hallo ich hab gleich 2 Probleme in excel 1. Wenn Funktion wie es funktioniert ist mir klar aber ich möchte dass sich die Füllfarbe des Feldes ändert. Wenn edie funktion wahr ist soll nicht nur ein Text im Feld stehen, sondern die Füllfarbe grün sein. Bei falsch dann Rot ist sowas möglich? 2. ichn versuche eine Herstellerliste zu estellen. Die liste soll 1. nach Herstellern und 2. nach deren Produkttypen mit mehreren Bedingungen gestaffelt sein. das ganze soll über eine auswahlleiste in eine Rechnung eingetragen werden damit man nur anklicken muß und die werte sofort übernommen werden wie mache ich das? Danke für eure Hilfe

Antwort 1 von jojojojo

zu 1.

Guck mal unter Format -> Bedingte Formatierung.


zu 2.
muss ich erst mal überlegen

Antwort 2 von classic04

Danke für den tip mit der bedingten Formatierung es funktionirt zwar nicht in kombination mit einer wenn Funktion aber ichnkann das Ergebnis der Rechnung unterlegen und ds reicht auch


Antwort 3 von classic04

sorry!! Bedingte Formatierung funktioniert doch in Verbindung mit einer wennFunftion habs nur falsch gemacht.


Antwort 4 von wer_weis_was

zu 1.)

Diese Frage ich schon gut beantwortet.

zu 2.)

viele arbeiten in solchen Sachen gern mit dem SVERWEIS.

Es ist mit diesen möglich (wenn dieser gut verarbeitet und angelegt) ist, nur noch die Artikel- oder Kundennummer einzutippen in eine Zelle, dann zieht es die anderen wichtigen oder auch unwichtigen Daten hinterher.

Wenn noch nicht mit SVERWEIS gearbeitet dann einfach googeln oder gutes ECXEL-Buch ausleihen oder kaufen.

Bye....



Antwort 5 von classic04

Schade SVERWEIS geht nicht

Danke trotzdem.

Antwort 6 von classic04

Ich versuchs nochmal zu beschreiben.

Ich untersuche gerade Wechselrichter zur einspeisung von Solarstrom ins öffentliche Netz.
(Klingt komisch is aber so)

jetzt habe ich 68 verschiedene Wechselrichter von 9 Herstellern. Alle Wechselrichter haben andere eigenschaften (Leistung, Eigenverbrauch, Wirkungsgrad...). Ich möchte jetzt alle Wechselrichter in einer Drop down Leiste unterbringen, damit ich später nur den typ den ich haben will anklicken muß und dann sollen alle Eigenschaften in verschiedene felder eingetragen werden und auch noch damit gerechnet werden.

ohje da hab ich mal wider ein langen Satz geschrieben!!

Ich hab das schon mal gesehen aber die Tabelle war gesperrt und ich konnte deshalb nicht nach nachvolziehen wie es gemacht wurde.

DANKE für eure Hilfe.