Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

max. anzahl von mp3 auf cd, wie ???





Frage

hallo, ich möchte möglichst viele mp3 musikdateien auf meine cd brennen. wie ordne ich sie am besten an auf cd ??? wieviele kann man max. auf cd speichern???

Antwort 1 von Dirtytiger

Ich schlage vor du packst so viele Dateien auf die CD bis sie voll ist!!! Man kann nicht sagen wie viele Dateien auf eine CD passen, da es keine einheitliche Größe für Mp3's gibt.


MFG

Antwort 2 von Rangoo

Kodierst du deine MP3s mit 32kbit/s (also etwa Telefonqualität), passen etwa 3000 Minuten Musik auf einen durchschnittlichen 700MB-Datenträger. Bei einer Qualität von 128kbit/s passen immerhin noch knapp 750 Minuten Musik auf eine CD, bei der für das menschliche Ohr nahezu verlustfreien Kodierung von 192kbit/s bloß noch 500.
Und wenn du die MP3s nicht als MP3 brennst, sondern als Audio-CD, dann sind es ziemlich exakt 80 Minuten...

Antwort 3 von mayday

super, danke, damit kann man was anfangen.

Antwort 4 von TheHappyJoker

Ich speichere meine MP3-Alben mit lame --alt-preset standard (LAME 3.90.3), was variablen Bitraten von 32 bis 320 kBit/s entspricht (jenach dem wieviel die Dynamik des Songs an kBit gerade braucht).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich immer 8 MP3-Alben auf eine CD-ROM bekomme (1 Album hat im Durchschnitt 12 Tracks).

Aber es gibt keine einheitliche Größe, die man als Berechnung für z.B. eine Minute Musik annehmen könnte (wie bei WAV). Ich würde zwar niemals 128 kBit/s nehmen (sch... Qualität), aber da sagt man, dass die Komprimierungsrate bei 1:10 liegt (d.h. auf eine 80 min CD würdest du ungefähr 800 min MP3's bekommen - rein theroretisch).

P.S.: Die CD's haben natürlich keinen Kopierschutz und dienen nur als Sicherheitskopie, die ich in meinen Autoradio anhöre (ist oft praktischer 1 MP3-CD im Gerät zu haben, als mit 8 Audio-CD's handieren zu müssen - da spare ich den Wechseler ;-)

<gruß thj>

Antwort 5 von sutadur n.a.

Eine Komprimierung mit 128 kbit/s ist schon so gut, dass die meisten den Unterschied zu einer CD nicht bewußt wahrnehmen (im Auto schon gar nicht). 192 kbit/s ist natürlich besser und das würde ich auch empfehlen. Aber mehr ist eigentlich nicht nötig. Wenn man so hohe Anforderungen stellt, sollte man gleich bei der Audio-CD bleiben.

Antwort 6 von TheHappyJoker

Na, gerade im Auto höre ich den Unterschied! Liegt aber vielleicht daran, dass ich mehrere Boxensysteme (Doorboards, Subwoofer, einzel Hoch- und Mitteltöner) mit abgestimmten Frequenzweichen ansteuere.

Mit 'nen sch... Encoder und 128 kBit/s werden da viel zu viel noch hörbare Frequenzen abgeschnitten. Da kommen dann bei manchen Stücken, die Töne, die eigentlich über die Hochtöner wiedergegeben werden müssten bruchstückhaft über die Mitteltöner... dass klingt nicht wirklich gut... Da kann ich auch gleich Radio hören.

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: