Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP auf neue Hardwareplattform übernehmen





Frage

Alle Jahre wieder... so steht nun auch bei mir der Tausch des Motherboards und dessen Komponenten ins Haus. Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch Windows 98 SE im Einsatz. Da mir dieses aber in vielen Bereichen nicht mehr genügte, stellte ich auf XP um. In der Vergangenheit war es bei mir schlicht aus Zeitgründen indiskutabel das Betriebssystem beim Motherboard-Tausch neu zu installieren. Was Win 98 betraff, war dies auch nie nötig, einfach der Reihe nach alle Fehlermeldungen beseitigen und fehlende Treiber installieren, fertig. Jedoch weiß ich durch Gespräche mit Kunden, das dies bei Windows XP wohl offensichtlich nicht so leicht zu machen ist, da XP erheblich empfindlicher auf Hardwareänderungen reagiert. Nun also meine Frage: Wer hat Erfahrung in der Übernahme eines bestehenden Windows XP auf eine neue Plattform? Eine Neuinstallation würde in meinem Fall eine Woche Grundinstallation und eine weitere für Feinheiten/Einstellungen bedeuten was alleine Software betrifft. Deshalb kommt für mich eine komplette Neuinstallation definitiv nicht in Frage.

Antwort 1 von Reindy

Hi,
nur mal so zum "nachdenken" !!
Habe mal mit ghost ein komplettes image gezogen, dann dieses image auf einen komplett identischen Rechner installiert.
START - Rechner läuft bis zur benutzeranmeldung, dann ist es vorbei.
Mann kann unter supporttools, dieses verhalten abschalten (hardware erkennung , neu starten lassen). Anschließend die version aktivieren - fertig.
Reinhard

Antwort 2 von Reindy

Nachtrag:
Ach ja, habe ich vergessen, wenn du es einfach umbaust, wird dir XP - beim hochfahren stehen bleiben im "hellblau bluescreen" und dich darüber informieren, das dein system angehalten wurde

Reinahrd

Antwort 3 von Reindy

The Nerver Ending....
Habe es schon ein paar mal gemacht ....
Nach dem "Crash" - XP CD rein und mit "R" funktion drüber installiert. Bei einem Board ging das, beim nächsten nicht.

!!!!
Mache auf jeden fall ein image deiner kompletten Platte !!

Reinhard

Antwort 4 von Luke_Filewalker

Das mit dem Image ist kein Problem, ich habe mir ein kleines Tool geschrieben mit dem ich vollautomatisch mit Ghost Backups auf eine externe Platte machen kann. ;)

Hmm ich lese also heraus, das man die Hardware Erkennung deaktivieren muß. Wo und wie genau mache ich das? Ich bin in erster linie Entwickler und beschäftige mich mit Betriebssystemen erst an zweiter Stelle.

Danke schon mal für Deine bisherigen Antworten Reindy. :-)

Antwort 5 von marty

Hier findest du eine Anleitung was du machen musst.
Du musst allerdings die Ide.reg anpassen, da dein System ja noch läuft.
Ersetze in jedem der 30 Strings das
[HKEY_LOCAL_MACHINE\[i]test\ControlSet...] 
durch
[HKEY_LOCAL_MACHINE\[i]SYSTEM\ControlSet...]



Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht ...

Antwort 6 von Lutz1965oc

Hallo

bevor Du umbaust, setze alle Treiber auf Standarttreiber zurück....

lese vorab auch mal hier

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Reindy

hi,
hier das microsft tool
..
lege xp cd ein
unter support - tools - deploy.cab
findest du eine readme, dort steht alles beschrieben.
Das eigentliche progi heist sysprep

Reinhard


Antwort 8 von marty

Hey Lutz - das ist ja fast das gleiche - ich war aber schneller :-P

@Reindy
Beim Sysprep werden aber die Treiber beibehalten.
Sysprep eignet sich eigentlich nur wenn man Platten clonen will, man aber doppelte IDs vermeiden will und (grade im Fall WinXP) jeden Clone einzeln freischalten muss.


Man muss nicht alles wissen, aber sollte wissen wo es steht ...

Antwort 9 von Luke_Filewalker

Danke für eure Antworten. Ich werde mir der Reihe nach alles anschauen und hoffe damit genug Infos sammeln zu können bevor ich loslege. ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: