Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Meine Eltern wollen mich los werden





Frage

HI ICH HAB JATZT NE LEHRE AN GEFANGEN UND SEID DEM SIND MEINE ELTER VÖLLIG KOMISCH IM VERHALTEN. ABER DAS SCHLIMSTE IST --SIE WOLLEN DAS ICH AUS ZIEHE(MEIN VATER WILL DAS). UND NUR WEIL ICH EIN STREIT MIT MEINEM BRUDER HATTE ICH HAB SEIN FAHRRAD UM GEWORFEN WEILL ER MEIN ROLLER UMGEKIPT HAT UND DER JETZT TOTAL ZERKRATZT IST. und die reaktion die mein vadderhatte war nur .....wenn ich das noch einmal sehe ziehst du hier aus..,,... ALSO ICH FINDE DAS VOLL BESCHRÄNKT DENN MIT DEM FAHRRAD IST NICHTS: KANN MIR JEMAND HELFEN WAS ICH TUN SOLL ????

Antwort 1 von ro+con

Ausziehen:-))))!!!!

Antwort 2 von Kuestenluemmel

...warte ein wenig ab; diesen Satz, so wie du ihn von deinem Vater gehört hast, wird schon so mancher an den Kopf gewofren bekommen haben....Sollte sich die "Lage" in den nächsten Tagen nicht bessern, dann such mal in einem günstigen Augenblick das Gespräch mit deinem VAter; sollte aber nicht unbedingt nach seinem Arbeitstag sein;-)...wie heißt es doch so schön; es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.



Antwort 3 von Griemokhan

ROLLER REPARIEREN !!!

Antwort 4 von JO JO

ICH HAB KEIN PLAN WAS DU MACHEN SOLTEST
VILEICHT IST ER MORGEN WIDER NORMAL.
ODER DEINE ELTEN STÖRT DAS SIE DICH NICHT MEHR SO UNTER KONTROLLE HABEN!!!!!!!
ABWARTEN

Antwort 5 von Millie Vanillie

Stell Dich net so an, wahrscheinlich hast Du Deinen Vater schon mit anderen Sachen genervt und bei dem Streit mit Deinem Bruder hats ihm einfach gereicht.

Hab ja keine Ahnung wie Du Dich zuhause aufführst ;-) ... aber eins kann ich Dir sagen, wenn ein Vater seinen eigenen Sohn aus der Wohnung wirft, dann tut es ihm mehr weh als dem Sohn.
ok, es mag Ausnahmen geben, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Antwort 6 von Der Dude

Also Sven,

da gibt es verschiedene Herangehensweisen.
Ich will meine Nase nicht in deine familiäre Situation stecken, aber Familien sind so wie Computer:
Man muss ihre Zusammensetzung kennen, um ihre Probleme zu verstehen.

Ich denke mal, dass du schon länger Stress mit deinem Vater hast, und dass er dir jetzt einen Rausschmiss androht, ist nur die Folge einiger angestauter Aggressionen, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Scheinbar versteht ihr euch nicht so.

Das kann ich verstehen, weil Eltern nun mal Eltern sind. Die stressen halt. Das Problem hatte ich auch.

Das beste, was du tun könntest, ist deine Einstellung zu ändern. Indem du vielleicht deine Fehler einsiehst und für sie Verantwortung übernimmst.
Dein Vater wird sich nicht ändern, wenn du ihn auch noch so fies ansiehst. Er ändert sich nur, wenn du dich änderst. Dich mit deiner Einstellung Menschen gegenüber.
Lächle und sei freundlich.

Aggressioin schafft nur mehr Aggression!
Das selbe gilt für Freundlichkeit.

Peace, man!

Antwort 7 von MASTER SVEN

Ja is schon klar aber so etwas sagt er oft
nur diesmal war das sehr stumpf und ernst gemeint.

Antwort 8 von prrrrrrrrr

sage beim abendessen das du ganz weit weg ziehen wirst und ihr euch nur noch selten sehen werdet (schaue dabei vorwurfsvoll deine mama an) dann werden sie dich bitten zu bleiben und du hast sie dann voll im griff.

Antwort 9 von Hooker

DANN ZIEH DOCH ENDLICH AUS!

Ich kann deinen Vater nur zu gut verstehen.

H.

Antwort 10 von MASTER SVEN

AN DER DUDE

IS ECHT NETT ABER ICH BIN EIN SEHR RUHIGER
TYPE UND HALLTE MICH MEISTENS VON STREIT FERN
AB

ABER MEIN VADDER IS SO DER SIEHT NUR SICH
WAS ER MAcht ist aller richtig AUCH WENN ES DOCHNICHT SO IST

ER UBERTREIBT IMMER DAS SAGEN ALLE

Antwort 11 von Strauss

Hi

Dann gib Deinem Vater aber gleich die Kontonummer, auf die er DEIN Kindergeld überweisen soll !!

Mfg Micha



Antwort 12 von Hooker

Klemmt deine SHIFT-Taste?

Antwort 13 von Millie Vanillie

Zitat:
nur diesmal war das sehr stumpf und ernst gemeint.


ist Dein Vater ein asoziales A*loch? Dein [ZENS] den Du lieber nie wieder sehen würdest?
Wenn ja, dann zieh aus, aber wenn Dein Vater ein Vater wie jeder ist, mit dem man hin und wieder an einander gerät, dann überleg Dir genau warum er das so gesagt hat ... vielleicht übertreibst Du es wirklich hin und wieder ...

Antwort 14 von yxcv

Hi,

ihr solltet das/euer Problem schnelltens lösen, da abhauen oder Rauswurf keine dauerhafte Lösung ist (für Dich und dein Vater). Ich gehe jetzt davon aus, dass das nicht so ein dahergesagter Spruch war, von deinem Vater.

Es gibt auch Stellen die versuchen zu helfen bzw. Unterstüzung zu geben. Jugendamt wäre erstmal ganz gut, nur um Infos zu holen...

Auf jeden Fall solltet ihr jetzt was machen, ich spreche aus Erfahrung. Und machst du und dein Vater nichts, habt ihr später daran sehr zu knappern..., kann auch sein das eure Familie auseinanderbricht, Scheidung u.s.w., daran hast aber nicht du oder dein Vater alleine Schuld, sondern ihr ALLE. Deswegen macht auch alle was, um das Problem, die Ursache, zu lösen bzw. anders damit umzugehen...

Antwort 15 von User2

Hallo,
mir fehlt hier bei den Vorschlägen das ehrliche Gespräch !!! Mit deinem Vater sozusagen von Mann zu Mann. Sage ihm das es dich belastet hat und es dir weh tut wenn er soetwas sagt . Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Jeder soll sagen was dem einem am anderen stört. Du bist ein "Gast " auch bei deinen Eltern , wie hart es auch klingt aber er hat spielregeln an die du dich halten musst. Wenn du selbständig lebst wirst du wissen was ich meine. Er muss aufjedenfall Unterhalt zahlen und kindergeld bekommst du auch es steht dir eine Ausbildungsbeihilfe zu. also Geldlich ist es nicht so schlimm. Schlimmer ist es wenn so etwas im Magen turnt , das mus RAUSS und das in einem Gespräch. Oft hilft auch wenn du bei Freunden dampf ablässt und so ordentlich ablässerst das befreit manchmal .

Antwort 16 von Der Dude

Sven,

ich erzähl dir mal ein Geheimnis, das gar keins ist:
Jeder Mensch sieht in anderen die Fehler, die er selbst hat, aber nicht an sich sehen will.
Dein Vater hatte wohl eine schwierige Kindheit. Und all die Vorwürfe, die er dir macht, wurden ihm vielleicht auch schon gemacht. Armer Kerl.
Was ist mit dir?
Siehst du auch nur die Fehler der anderen?

Und glaubst du auch immer, dass du recht hast?
Denkst du lieber an deinen Standpunkt, als an den der anderen?
Oder übertreibst du auch mal gern?

Denk mal drüber nach! Aber ernsthaft.

Ich bin auch eher ein Ruhiger, aber das hielt mich nicht ab, egoistisch, überkritisch und agressiv zu sein.
Das ist jetzt vorbei. Und ich verstehe mich bestens mit meinen Eltern.

Anfangs glaubt man immer, die anderen sind schuld. Es ist schwer zu akzeptieren, dass du es bist, der sich ändern musst.
Du bist bestimmt ein netter Kerl, aber so ist es nun mal.

Schreib, wenn du mehr Fragen hast.

Antwort 17 von Timid

Hallo Sven,

ich hab lang überlegt, ob ich hier was schreiben soll und lange war ich der Meinung, dass es besser wär, mich raus zu halten. Aber ich kanns nicht lassen, daher hier meine Meinung:

Zieh aus. Während der Lehre sind deine Eltern verpflichtet (sofern es finanziell möglich ist!!!) dir Unterhalt zu bezahlen. Ob das nun in Form einer Wohnung, in Geld oder auch in Lebensmittel"lieferungen" passiert ist jedoch egal. Mit deinem Lehrgeld, der Unterstützung deiner Eltern und finanzieller Unterstützung vom Staat kannst du dir eine eigene Wohnung leisten (kein Palast - aber es reicht bestimmt). Interessant fände ich noch die Frage, wie alt du eigentlich bist.

Meine Geschwister und ich hatten solange ich denken kann zu Hause nur Probleme (ohne jetzt alles übermäßig breit treten zu wollen: Eltern Alkoholiker, Stiefvater hat als einziges Argument seine Fäuste etc.). Meine Geschwister hatten es noch besser als ich, da sie jeder eine eigene Etage für sich hatten (Bruder-> ausgebauter Dachboden, Schwester -> Ausgebauter Keller). Trotzdem ist mein Bruder mit 20 (nach Abi und Bund) 300 Km weggezogen, meine Schwester mit 19 350 Km, ich mit 18 auch 350 KM.

Wir sind also alle vor unserern Eltern geflüchtet, wenn man es so sieht, bei uns ist jedoch wahrscheinlich um einiges mehr vorgefallen als bei dir.

Inzwischen hat mein Bruder den Konatkt zu den Eltern abgebrochen, ich hatte ihn bei Auszug auch abgebrochen. Von mir haben meine Eltern nochmal eine Chance bekommen -> die haben sie aber nicht genutzt und seit über 2 Jahren habe ich auch kein Interesse mehr an einem Kontakt zu ihnen (meine Mutter ist für mich inzwischen gestorben, sollte sie wirklich sterben werde ich keine Träner vergießen).

Bei meiner Schwester allerdings lief es viel positiver: Nach dem Auszug hat sie gemerkt, wieviel ihr an unseren Eltern liegt und meine Eltern haben - teilweise - eingesehen, dass sie Fehler gemacht haben. Meine Schwester hat einen super Kontakt zu Ihnen und ist vor einem Jahr auch wieder zurück gezogen, nicht in die gleiche Stadt aber in die Nähe, um öfter bei Ihnen zu sein. Ja, so kann es auch gehen.

Wie gesagt: Finanziell wirst du nicht leben wie ein Kaiser aber du wirst über die Runden kommen, wenn du ausziehst. Und manchmal ist Abstand das Beste, was passieren kann. Erst dadurch merkt man, wie viel der andere einem bedeutet. Und ich hoffe mal, die Situation ist bei euch noch nicht hoffnungslos. Wenn ihr weiter aufeinander hockt kann es noch viel Schlimmer werden. Klar sollte man zuerst das Gespräch suchen (was sagt eigentlich deine Mutter dazu??) aber wenn das nicht fruchtet such dir eine eigene Wohnung.

Nach ein paar Monaten Abstand sieht die ganze Sache wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße
Timi

Antwort 18 von @ALLE

@ALLE : hallo,der sven hat jetzt so viele argumente gelesen,ICH wüsste nicht ,was ich machen sollte.
ich möchte dem sven hier KEINEN tipp geben,da gab es schon genug.

schöner spruch meines damaligen offiziers: " pack schlägt sich,pack verträgt sich"

nich gleich die flinte ins korn werfen!redet darüber!!!

gruss

Antwort 19 von ano

ich kann das gut nachvollziehen, weil ich ein ähnlicher typ bin und in einer ähnlichen lage stecke.

ich kopple mich einfach ab und lebe mein eigenes leben hier. kommunikation nur dann, wenn es auch nötig ist.

möglichst viel außer haus, und dann passt das familienleben wieder.

Antwort 20 von klausinger

Servus miteinander, hallo Sven.

Viele fürs und wieders hat sich Sven jetzt anhören können und aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen: eine Entscheidung zu treffen ist sehr schwer.
Ich hatte eine ähnliche Situation: ich bin nie so wirklich mit meiner (Stief)mutter klargekommen, obwohl sie mich nicht viel schlechter behandelt hätte als ihre leiblichen Söhne. Da hat einfach die Chemie nicht gestimmt. Mit 16-18 fängt man dann naturbedingt an, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, dabei überschreitet man sicher oft die Grenzen. Ich bin nach einem Machtwort meines Vaters zum 18. Geburtstag (zu dem mir übrigens von der Familie niemand gratulierte) ausgezogen und habe dann etwa 2 Jahre nicht mehr mit meinen Eltern geredet. Danach gab es immer wieder einige Hochs und auch Tiefs, mit meinem Vater konnte ich in den vergangen JAhren dann eigentlich ein gutes Verhältnis aufbauen, leider ist er nun viel zu früh gestorben und ich hätte gerne noch das eine oder andere von ihm erfahren. Mit meiner Mutter rede ich nur das allernötigste, allerdings ist auch das Verhältnis meiner Brüder zu ihr nicht immer sehr positiv.
Was ich nun aus meinen Erfahrungen in der Situation versuchen würde:
1. Selbstanalyse, wie schon von einigen vorgeschlagen. Das ist sehr schwer, weil man seine eigenen Fehler nicht immer gleich erkennt. Aber denke mal in Ruhe darüber nach.
2. Was ist mit dem Verhältnis zu Deinem Bruder (der ist vermutlich jünger)? Hast Du das Gefühl, er wird bevorzugt, hat er mehr Freiheiten als Du? Hast Du viel Streit mit ihm wegen Kleinigkeiten? ODer ist das Verhältnis ganz ok. Das würde viel helfen, wenn an dieser Stelle Frieden wäre.
3. Dann das Gespräch mit dem Vater (vielleicht auch im Beisein der Mutter) suchen und schaun, ob sich die Situation bereinigen läßt. Gib Deinen Eltern die Zeit auszureden, verlange das gleiche dann aber auch für Dich. Hierzu bietet sich - wie von den Vorredner schon empfohlen - sicher das Wochenende mehr an als ein Abend nach der Arbeit, je entspannter die Atmosphäre umso besser. Durchaus kann man sich am Ende des Gesprächs eine Frist setzen z.B. wie ist die Entwicklung in 3 oder 6 Monaten, was sollte jeder an seiner Art ändern usw.
4. Und in der ganzen Zeit kannst Du auch in Ruhe Dir Gedanken darüber machen, ob es vielleicht nicht doch sinnvoll wäre auszuziehen. (Mir hat es nicht geschadet, im Gegenteil. War finanziell sehr schwierig - das mit dem Kindergeld wußte ich beispielsweise nicht, ich bekam von den Eltern NULL Unterstützung und wollte sie eigentlich auch garnicht. Aber für meine persönliche Entwicklung war es sehr gut, finde ich.) Dann hättest Du auch Zeit, mit Freunden zu sprechen, die schon entsprechende Erfahrungen haben, dich auf dem Wohnungsmarkt umzusehen, die finanziellen Sachen zu klären usw. Wie gesagt, bei manchen ist auch einfach nur die räumliche Nähe das Problem (siehe die jüngsten Studien über Ehepaare und die fehlenden Rückzugsgebiete). Es ist nicht schlecht, sein eigenes Reich zu haben, wo man die Tür hinter sich schließt und einem keiner reinredet. Oft läufts dann auch zuause viel besser. War z.B. bei einem Freund von mir so, nachdem der daheim ausgezogen war, war er letztlich öfter bei seinen Eltern als zu der Zeit, da er noch daheim wohnte. Klingt komisch, ist aber so.

Es würde mich freuen, wenn Du uns dann Deine weiteren Entscheidungen etc. hier mitteilst.
Wünsche alles Gute
Klaus

PS: was auch mich interessieren würde - wie alt bist Du eigentlich?

Antwort 21 von Seelsorger

Ich glabe kaum das, dass ein zerkratzter Roller wert währe!!!!!!
Mir liegt auch viel an meinem Moped aber es ist NICHT ÜBERLEBENSWICHTIG.
Es kann ja nicht sein das dir der Roller wichtiger ist als die Familie!!!!

Es war von dir nicht klug das fahrrad umzuschmeißen, da du der ältere bist und meisten sind die ältern schuld!!!!(spreche aus erfahrung)
SOMIT:
nimm das mit Gelassenheit(und coolness)

-->Ein Roller lässt sich leicht neu lackieren
-->Eine zerstörte Familienbeziehung funktioniert nur in den seltesten fällen wieder

ALSO:
sei nett zu deinen Eltern, dass wird schon wieder!

noch schnell ein Sprichwort aus Österreich::

Der Klügere gibt noch
und der Esel follt in Boch!!!(Bach)

Ps: finde das Sprichwort nicht besonders gut aber meine Oma sagt es ziemlich oft!!!!

SO das war mein Senf dazu!
Sollten nur Ratschläge sein wie ernst du meinen Beitragt nimmst bleibt dir überlassen

mfg Seelsorger


Antwort 22 von Sellsorger

NACHTRAG.
Tschuldigung!!!!!!!!!
Das dass ein zrekratzter roller NICHT wert währe

Antwort 23 von Foren-Fips

@Fragendezumaltersteller:

Er fährt einen Roller, er wird zw. 16 u. 18 sein.

Antwort 24 von Willi Winzig

Laufen hier nur Legastheniker rum? *augen reib* Aua aua