Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Meldung: Operating system not found





Frage

Guten Tag Forum! Ich habe ein großes Problem mit einem meiner W2K-Rechner. Seit gestern nachmittag fährt dieser nicht mehr hoch. Es dauert ein wenig und dann komm auf schwarzem Bildschirm die Meldung "operating system not found". Ich habe die Festplatte dann kurz an einen anderen Rechner mit dazu gehängt um zu schauen ob Dateien fehlen. Ich konnte dort nichts feststellen. Danach hab ich die Platte einfach formatiert und Windows neu installiert; hat anfangs auch funktioniert. Nur nach dem 2. Neustart tauchte das gleiche Problem wieder auf. Kann mir jemand von Euch vielleicht hier weiterhelfen? Wäre großartig. Wenn nichts mehr geht muss ich mir wohl eine neue Platte zulegen.

Antwort 1 von sutadur

Versucht der Rechner denn überhaupt von der Festplatte zu starten? Ist vielleicht die Bootsequenz im BIOS so umgestellt, dass nur die Startmöglichkeit von einer CD o.ä. geprüft wird?

Antwort 2 von M.Karl

Hallo!

Im Bios ist die Reihenfolge CD-ROM -> Diskette -> Festplatte eingestellt. Er greift auch anfangs kurz auf die Festplatte zu und nach kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz und oben genannte Meldung erscheint.