Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

globale Dokumentenvorlage





Frage

Hi, ich arbeite mit globalen Dokumentenvorlagen, jetzt kommt bei einigen die Word 97 oder auch Word 2000 benutzen, folgende Fehlermeldung beim beenden von Word: "Word kann die Änderungen in die globale Dokumentenvorlage nicht speichern, weil sie schreibgeschützt geöffnet wurde. Möchten Sie sie unter einem anderen Namen speichern?" Die Vorlagen wurden mit Word 2000 erstellt! Kennt jemand die Warnung und kann mir vielleicht sagen wie ich sie beheben kann?! Vielen Dank für euere Hilfe Karl Gustav

Antwort 1 von Lisa2004

suche mal nach temporären nicht mehr verwendeten Dateien von Word und lösche sie ggfs. Suche nach Dateien mit ~ im Namen

Antwort 2 von Karl Gustav

waren keine temporären Dateien vorhanden.
Auch das löschen der lokalen "Normal.dot" brachte nichts!

Antwort 3 von Lisa2004

Ist die Normal.dot vielleicht schreibgeschützt? Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Hat jeder Nutzer eine eigene Normal.dot?

Antwort 4 von Karl Gustav

Ja, jeder Nutzer hat eine lokale normal.dot, die von Office mit installiert wird!

Die globale Normal.dot ist schreibgeschützt, sonst könnte ein Normaler User diese ebenfalls verändern!

Jedoch die am Anfang genannte Meldung erscheint nicht bei jedem User.
Alle User sind lokale Administratoren und haben auf das Verzeichnis, in dem die normal.dot liegt, Leserechte.

Antwort 5 von Nanuk

Ich hoffe, dass ich richtig verstanden habe:

Für alle Nutzer ist der Pfad "Vorlagen" auf den Pfad zur globalen Normal.dot eingestellt???

Wenn das so ist und die globale Normal.dot für alle lesbar aber nicht änderbar ist, erhält jeder Nutzer die genannte Fehlermeldung, wenn er Änderungen durchführt, die sich auf diese Vorlage auswirken (z. b. Änderungen der Menüleisten oder von Absatz-(Format-)Vorlagen etc.).

Umgehen kann man das Problem dann nur, indem man
1. solche Änderungen nicht durchführt
oder
2. den Pfad "Vorlagen" auf den lokalen Pfad umstellt und die eigene Normal.dot auf die eigenen Bedürfnisse anpasst
oder (absolut nicht zu empfehlen)
3. den Schreibschutz der globalen Vorlage enfernt und damit allen Usern die Möglichkeit zur Änderung gibt (führt zu einem heillosen Durcheinander...)

Sollte ich das Problem falsch verstanden haben, vergiss einfach, was ich geschrieben habe ;o)))

Gruß

Nanuk

Antwort 6 von vergesslich

ich kenne diese meldungen, obwohl die beim starten von word 2000 automatisch geladene normal.dot nie verwendet wurde. ich habe das auch irgendwann wegbekommen, aber wie schon mein name sagt, ich bin eben etwas ... . die behebung des problemes lief jedoch irgendwie über umbenennen der normal.dot und anschließendem löschen, wenn ich mich recht entsinne.
ich persönlich erstelle für den allgemeinen gebrauch in der firma vorlagen als *.doc mit kennwortgesichertem schreibschutz. das veränderte dokument kann also zwangsläufig nur unter einem anderen namen abgespeichert werden. so bleibt die doc-vorlage auch immer erhalten, solange das kennwort nicht geknackt wird.
dein hauptproblem sollte allerdings darin bestehen, das die von dir generierten vorlagen unter word 2000 erstellt wurden, aber teilweise unter word 97 bearbeitet werden sollen. das mit der garantierten abwärts-kompatibilität von programmen wird zwangsläufig irgendann mal, zumindest in einem gewissen umfang, sein ende finden müssen, aber von "aufwärts-kompatibilität" (97 --> 2000) habe ich bisher noch nichts gehört.


Antwort 7 von Karl Gustav

ich glaube, dass ich das Problem bezwungen habe!

Hab einfach die Original normal.dot kopiert und umbenannt, dann die kopierte normal.dot wieder auf die Original normal.dot kopiert und die kopierte anschließend wieder gelöscht! (Das ganze im DOS-Modus!)

Hört sich mit Sicherheit sehr verwirrend an, allerdings hat es bisher geholfen! Aber keine Ahnung warum!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: