Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Sicherung unter Linux





Frage

Weil sich Microsoft und Datensicherung nicht so ganz vertragen, möchte ich jetzt einen Linux- (SuSe) Sicherungspc in unser Haus-Netzwerk einbauen. Ich suche dafür Programme: Einmal ein Programm, das ein Abbild der zu sichernden XP-Rechner über Netzwerk erstellt (Imaging). Zweitens ein Programm mit dem ich Sichern kann und auch nur einzelne Dateien wiederherstellen kann. Wenn möglich, beides Freeware und wie gesagt unter Linux. Danke schon jetzt, Malte

Antwort 1 von Samba

Ist so nicht direkt zu beantworten.

Es muss ein umfangreiches Konzept erstellt werden. Hierzu reichen Deine Angaben nicht aus.

Ich erstelle beispielsweise meine Backups mit partimage.

Informier Dich unter
www.linux-backup.net
www.linuxeinsteiger.info -> Anleitungen
www.linuxforen.de -> Tipps und Tricks (Suchfunktion nutzen)

Antwort 2 von 4strings

also zum imaging verwende ich das deploycenter von powerquest, da kann man auch netzbootdisketten erstellen (mein image spiele ich dann auf den linuxserver, auf dem ich samba laufen hab, drauf)
und zum detailsichern verwende ich bei meinen w2000 workstations das mitgelieferte programm NTBACKUP.


Antwort 3 von Samba

Solange Du selbst kein ausführliches Konzept hast, kann Dir niemand helfen, denn niemand kennt Deine Systemumgebung und mit den Angaben in Antwort 2 kann auch niemand wirklich etwas Nutzbringendes anfangen.

Was wir Dir anbieten können:
Wir können Dir einige Werkzeuge nennen, mit denen Du scriptbasiert unter Linux entsprechende Lösungen ausarbeiten kannst.

Backupsoftware gibt es, diese hat aber eben kommerziellen Charakter.

Antwort 4 von Samba

Sorry, Missverständnis.
Ich habe erst jetzt gesehen, dass Autor von Antwort 2 nicht identlisch ist mit dem ursprünglichen Fragesteller. Antwort 2 war also als Hilfestellung gedacht.

Bitte um Entschuldigung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: