Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Abi-Buch online...?





Frage

Hallo Experten! Unser Abi-Jahrgang macht sich derzeit schon Gedanken über das Abi-Buch, in dem Lehrer und Schüler von jedem kommentiert werden können. Um dabei einen Papier-Aufwand zu vermeiden, kamen wir auf die Idee, dies übers Internet zu regeln. Wir kennen uns zwar etwas mit HTML aus, sind aber keine Experten.. Was wir bräuchten, wäre eine Seite, bei der man sich mit Name und Passwort einloggen kann, dann aus einer Liste (so wie z.B. bei Word die Schriftarten) den Namen auswählt, in ein Schriftfeld seinen Kommentar schreibt und das per Klick an meine E-Mail-Adresse schickt... Hätte jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre bzw. kennt jemand ein vorgefertigtes Umfrage-System oder ein Tutorial wo soetwas in der Art erklärt wird? Danke im Vorraus!

Antwort 1 von f*euervogel

ein freund von mir schreibt grade an so einem klassenbuch, allerdings solltet ihr dafür schon experten in php sein...oder zumindest einen haben, der sich auskennt.

ansonsten als manuell mit papier:-)

Antwort 2 von Griemokhan

Nee, Jungens und Mädels, ...

so geht das nicht!

Ihr dürft nicht vor dem Papierwust zurückschrecken.
So'n Abi-Buch will man in die Hand nehmen, ins Regal stellen.
Abends am Kamin blättern.
Später mit Freunden und Bekannten drüberhängen.
Das machst du nicht vor dem PC.

Die kritischen Worte wirken nicht, wenn sie in den Untiefen des weltweiten Webs versickern.
Die müssen in der Schule kursieren um wirksam zu werden.

Dass ihr unbeschadet dessen auch ne Webpräsentation macht, bleibt unbenommen, ist meines Erachtens ebenso ein Muss. Aber da wird es doch einen aus eurer Truppe geben, der das ins Netz setzen kann.
Erzählt mir nicht, dass ihr alle diesbezüglich so unbeleckt seid.

Sucht ne aussagekräftige Webadresse und teilt die hier mit; dann werden wir euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Haut rein!

Antwort 3 von Petrus88

Ups das wurde jetzt falsch verstanden...
Natürlich machen wir ein Abi-Buch aus echtem Papier! Wir wollen jedoch den Papier-Aufwand beim Sammeln der Kommentare sparen, d.h. wir wollen sie online über eine Seite sammeln um sie gleich digital im PC zu haben.


Antwort 4 von Griemokhan

Dann bestimmt einen als zentralen Ansprechpartner; der richtet ne zentrale Webseite ein mit ner zentralen Emailaddy. AQuf der Webseite werden die verteilten Aufgaben aufgelistet, der jeweilige Stand des Projekts veröffentlicht, neue Aufgaben angeregt - dazu ein Forum einrichten, über das ihr während des letzten Jahres - Vorbereitungen, Ängste etc. - als Stufe kommunizieren könnt.

Die Zentralstelle legt dann nen Verteiler an, in dem sie alle Mail-Adressen der Stufe sammelt und euch jeweils aktuell auf dem Laufenden hält.

Boys und Girls schicken dann ihre Beiträge an die Zentrale - am besten im Anhang als doc-Datei (ich nehme mal an, dass ihr das Buch mit Word macht, ist zwar nicht die sinnvollste Lösung, aber die meist verbreitete).

Da viele nicht über die aktuellsten Word-Versionen verfügen, empfiehlt sich die jeweilige Speicherung der Worddateien im älteren Dateityp Word 6.0.

Ihr könnt aber auch die Einzelbeiträge und das Gesamtprojekt in StarOffice 7.0 machen (Kopien davon gibt's kostenlos in allen Schulen für jeden Schüler und Lehrer) oder in OpenOffice (ist dasselbe in grün). Bei Word gibt's nämlich oft Probleme, wenn das Dokument zu umfangreich wird.

Die Beiträge könnt ihr dann direkt in das Gesamt-Text-Projekt eingeben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: