Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

nach SP2 kein Windows-Update mehr ?





Frage

Hallo, ich habe letztens auch mal SP2 für mein XP Pro installiert und bin bisher auf keine Probleme gestoßen (benutze allerdings auch nicht die XP-Firewall). Naja, jedenfalls wollte ich dann doch mal sehen, ob es neue Updates gibt (Windows-Update), doch die Seite meint, dass "Windows Update kann nicht fortgesetzt werden, da eine erforderliche Dienstanwendung deaktiviert ist." Anschließend sind da drei Dienste (Automatische Updates, Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, Ereignisprotokoll) aufgeführt, die ich zum Teil tatsächlich abgeschaltet hatte, jetzt aber laufen. Und dennoch kommt nach wie vor diese Fehlermeldung. Das bedeutet für mich, dass ich nicht wie früher über diese Update-Funktion das System aktuell halten kann. Weiß jemand, woran das liegen kann und wie man das Problem beseitigen könnte? Bin für jeden Tip dankbar. Chris

Antwort 1 von Nathanjo

Das einzige was ich dazu sagen kann, is dass DU die noch nichtmal abgeschaltet haben muss, da bei SP2 viele in Punkto Sicherheit bedenkliche Dienste vom Start weg abgeschaltet sind.

Warum, dass aber selbst nach der Aktivierung derselbigen net geht weiss ich leider auch net, sorry

Antwort 2 von StilleQuelle

Hallo ChrNoe,

hast du eine andere Firewall, die die vielleicht die Windows-Update-Seite sperrt.
Bei mir war das am 2. PC durch Norton-Firewall 2004 passiert.

Gruß
SQ

Antwort 3 von ChrNoe

Ja, keine Ahnung. Ich habe auch die Norton 2004, nur vor der Installation vom SP2 hatte ich keine Probleme mit der Update-Seite, daher hätte ich jetzt nicht angenommen, dass es an der Firewall liegen könnte. Andererseits hat MS ja kürzlich das Design und wohl nicht nur das dieser Seite geändert, ich weiß jetzt nicht, ob diese Änderungen Anpassungen der Firewall nötig machen. Wenn ja, welche?

Irgendwie ist es mir zu riskant, das jetzt ohne Firewall auszuprobieren, daher würde ich das gern im Vorfeld klären ... naja, habe gerade mal die XP-Firewall angeknipst und Norton dafür aus, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.