Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

16 Farben nach Neuinstallation





Frage

Hallo! Ich habe ein kleines Problem! Nachdem ich das Windows Me Update neu installiert habe, erkennt der Pc nur noch 16 Farben und verwendet einen Standard-Treiber. Mein Problem ist jetzt, wie ich herausfinden kann welche Grafikkarte ich besitze um den richtigen Treiber herunterladen zu können. Ich habe den Rechner schon mal geöffnet, finde aber leider keine Hinweise auf den Graphikkartennamen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im voraus. Gruß Stefan

Antwort 1 von Lutz1965oc

Hallo

kannst Du

mit Aida32 rausfinden (findes Du im Netz)

Gruss

Lutz



Antwort 2 von Spacefire

Hey Danke Lutz!

Das ging ja jetzt wirklich schnell.
Werd es gleich mal probieren.
Vielen dank.

Gruss Stefan

Antwort 3 von Cojo

je nach Alter vom Rechner ist es auch sinnvoll bei Neuinstallation nach mainboardtreiber zu sehen.

Antwort 4 von Spacefire

Das mit Aida32 hat leider nicht funktioniert! Die Anzeige bleibt dabei leer und gibt nichts aus.
Es muss wohl davor auch ein Treiber installiert sein.
Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit herauszufinden welche Grafikkarte man besitzt?

Antwort 5 von Lutz1965oc

Dann bau die Karte aus..und schreibe alles auf, was Du so darauf findes und dann poste es hier.

Gruss

Lutz

Antwort 6 von Spacefire

Normalerweise hat doch jeder Pc eine Grafikkarte oder? Ich hab jetzt gerade meinen eigenen Pc aufgeschraubt, da find ich einwandfrei die Grafikkarte, es ist sogar noch ein Aufkleber drauf mit der genauen Bezeichnung, aber bei dem Problem-Pc von meiner Freundin find ich die einfach nicht. Es gibt da irgendwie keine Karte. Er ist aber vor der Formatierung schön gelaufen! Ich glaub ich bin echt zu blöd.

Gruss Stefan

Antwort 7 von Lutz1965oc

Hallo

kann es sein, das Du OnBoardGrafik hast?

Wenn ja, dann sollten die Treiber auf der Treiber-CD zum Mainboard sein.

Kannst aber aber auch mal die Mainboardbezeichnung hier posten.

Gruss

Lutz

Antwort 8 von BeAntworter

....oder wenn's ein Rechner von Aldi ist, poste einfach, wiviel MHz der hat, es gibt hier im Forum mehrere Leute, die dann sofort wissen, welcher Grafikchip auf dem Board ist (ich z.B. *g*)

Antwort 9 von strassi ul

hi spacefire

ich hätte auch noch eine idee, die zwar vermutlich nicht funktioniert, aber wohl doch ein versuch wert ist ;).

versuche mal unter start --> ausführen --> "dxdiag" einzutippen und dann enter. wenn du irgendeine version von directX installiert hast, solltest du da in der registerkarte "anzeige" den namen und gegebenenfalls installierten treiber deiner graka herausfinden können...

viel glück
strassi

Antwort 10 von 2cool

@strassi: da "dxdiag" die Bezeichnung der Grafikkarte aus dem installierten Treiber ausliest, wird bei Ihm nur "Standard PCI Graphics Adapter (VGA)" dort stehen ;o)

Antwort 11 von strassi ul

das ist gut möglich... aber wie gesagt, ich dachte mir schon, dass das wohl nicht funktionieren werde. jedoch: vielleicht kann man sogar daraus irgendwelche schlüsse ziehen? wer weiss, wer weiss...

gruss
strassi

Antwort 12 von Spacefire

Also ich geb euch mal meine ganzen Daten durch:

Betriebssystem: Microsoft Windows Me
CPU Typ: Intel Celeron II, 667MHZ
Motherboard Name:QDI SynactiX 2E (1 ISA, 5PCI, AGP,
1 CNR, 3 DIMM, Audio, Viedeo)
Motherboard Chipsatz: Intel Solano i815E
Arbeitsspeicher: 64 MB
Bios Typ: Award Modular (7/20/00)
Monitor: Samsung SyncMaster 17 GLi

Ja also ich glaub das wars dann, was wichtig sein könnte. Danke für eure Hilfe!

Antwort 13 von Griemokhan

Hat der PC irgendeine Handelsbezeichnung?
Oder ist er frei zusammengestellt?

Antwort 14 von Spacefire

Der Pc wurde frei zusammengestellt. Leider ohne irgendwelche Handbücher oder sonstigen Hilfen.

Antwort 15 von Spacefire

Juhuuuuuuuuu!!!!!!!!!
Vielen Dank euch allen!
Lutz hatte Recht mit der Onboard-Grafikkarte!
Ich hab mir daraufhin bei www.treiber.de einen passenden Chipsettreiber heruntergeladen und das ganze läuft jetzt wieder mit True Color Farben.
Mann bin ich froh, hätte es nie ohne euch geschafft!
Also danke nochmal!

Gruss Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: