Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Aussetzer bei Musikwiedergabe





Frage

Ich habe bei jeglicher Musikwiedergabe (Internet-Radio mit DSL-Leitung, MP3 von der Festplatte, CD aus dem Laufwerk) unregelmäßig ca. alle 15- 30 Sekunden kurze Aussetzer/ Sprünge. Ich habe auch alle im Hintergrund laufenden Programme ausgestellt und es sowohl mit dedm Media Player als auch mit anderen Abspielprogrammen probiert. Alles ergebnislos. Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher so massiv war... Habe ein Toshiba-Notebook mit 248 MB RAM und Ali Audio Accelerator WDM Driver. Liegt´s an der Hardware oder kann ich irgendwo mein System durch geschickte Einstellungen wieder flotter machen? Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Antwort 1 von Samba

Es kann nicht an der Hardware liegen, denn es wird ein Soundchip emuliert (über Codec).

Ich würde mal die Systemauslastung checken und unnütze Programme rausschmeißen. Vor allem Autostart überprüfen.

Befehl msconfig

Antwort 2 von robot76

Hallo Jörg,

falls erster Tipp nicht die PC-Last mindert: Mach nen Viren-Scan, mit den aktuellsten Virusdefinitionen (Updatefunktion des Programms). Nur für den Fall, da Viren Systemleistung ebenfalls bremsen.

Ein Virenscan zuviel ist eh immer besser als ein Frühstüstckei zuwenig ;-)

Gruß,
robot76

Antwort 3 von Jörg

Vielen Dank für die Hilfe. Der erste Tip hat immerhin schonmal die MP3-Wiedergabe stark verbessert. Bei CDs und Internet-Radio hakt es aber nach wie vor. Bisher bin ich von Viren mit meiner Millenium-edition ja immer verschont geblieben. ich werd´s aber testen. Gibt´s denn sonst vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Gruß Jörg

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Windows greift regelmäßig auf die Festplatte zu. (auch wenn die Musik nicht von der Platte kommt) Wenn die Platte nicht im DMA-Modus läuft führt das kurzfristig zu recht hoher Prozessorauslastung.
Das könnte ein (Mit-)Grund für die Aussetzer sein.
Würde ich im Gerätemanager mal überprüfen.
Ist zumindest einen Versuch wert.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von Jörg

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Überlegung. Den DMA-Controller habe ich gefunden. Was muss ich denn dort einstellen bzw. was müsste eingestellt sein?
Grüße Jörg


Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Bei Win9x/ME findest Du die DMA-Einstellungen bei dem entsprechenden Laufwerk (also Festplatte/CD), bei Win2k/XP mußt Du dagegen beim IDE-Controller gucken (1. und 2. IDE-Kanal)
Jeweils unter "Erweitert..."

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Jörg

Also ich hab jetzt alles probiert: DMA-Modus ist eingeschaltet, Norton hat keine Viren entdeckt und ich habe alle unnötigen Programme rausgeschmissen und aus dem Autostart verbannt. Es laufen keine Programme im Hintergrund und trotzdem gibt es diese winzigen Haker bei CD-Widergabe und beim Internet-Radio... Grrrrr...Irgendwas stimmt da noch nicht!