Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme nach Update SP2





Frage

hallo! nachdem ich vor ein paar tagen meinen rechner übelst verseucht hatte und ihn durch eure sehr hilfreichen tips letztendlich durch spybot und adware away gecleant hatte, so daß er wieder super lief, dachte ich, ich versuchs nun mal mit dem SP2. folgendes nach der installation: habe danach norten systemworks und die norten firewall runtergeschmissen, weil die komponenten teilweise keine reaktion mehr zeigten und mir zudem den internetzugang komplett geblockt haben. wenn ich nun in der systemsteuerung die verwaltung öffnen will passiert nix mehr. ebenso läßt sich die suchfunktion im startmenü nicht aktivieren, es öffnet sich nur ein weißes fenster und der hund unten links ist zu sehen, mehr nicht! :-( eine systemwiederherstellung ist auch nicht mehr drin, klick ich's an passiert auch nix! keine ahnung ob da noch mehr dinge sind die nicht mehr funktionieren. könnte es sein daß es an dem update winXP SP2 liegt? habe win xp prof. drauf mit ursprünglich SP1, nun SP2... was mach ich jetz? will nicht schon wieder alles neu installieren, bin's wirklich leid :-( lg

Antwort 1 von df

hatte das gleiche problem ,bei mir funktioniertedie rechte maustaste nicht mer wie ich sp2 installiert habe und konnte auch nicht mehr brennen, dazu war der pc langsamer geworden , wie ich sp2 wieder deinstalliert hatte funktionierte wieder alles

gruss
df

Antwort 2 von Nixnutz

hmmm... das ist natürlich auch eine lösung, nur da vermute ich bei mir daß, die funktionen immernoch nicht wieder hergestellt sind wenn ich das sp2 einfach deinstalliere.

habe natürlich bis jetzt die finger nicht still halten können und dachte mir...machste mal Norten Systemworks neu druff...gesagt getan....und siehe da, das rumgespinne hier hat ein ende!
bis auf die "Verwaltung" geht alles wieder.

ohne drauf zu achten hab ich aber die NS 2002er version installiert, welche nicht richtig funzte,
"fehlerhaftes skript" erklärte er mir beim öffnen wollen von z.B. AV.
alles wieder runter und NS 2003 druff (2004 hab ich nicht) und alles läuft reibungslos.
nur die verwaltung immernoch nicht, aber WARUM???
die firewall von norten hab ich diesmal weggelassen um jetzt die windowseigene zu nutzen.

ausserdem ist mir aufgefallen daß wärend beiden installationen 2002er und der 2003er die fehlermeldung "datei shell.dll. nicht gefunden" auftauchte. dank der suchfunktion die ja wieder funzt habe ich die datei im ordner windows/system
gefunden. was bedeutet das also wieder?

vielleicht weiss es ja doch jemand?
sonst hoffe ich daß mein "großer" erfolg eine kleine hilfe für andere hier ist!

mfg


Antwort 3 von Systemlord

Hi Nixnutz,
wie hast Du Dir denn das SP 2 aufgezogen?
Hilft Dir das hier (Antwort 50) weiter?
Wenn nicht, solltest Du vielleicht versuchen, SP 2 mit Systemwiederherstellung weg zu nehmen und über Win-Update wieder zu installieren - da wird es an die Systemkomponenten weitestgehend angepasst. Bis auf die paar kleinen Einstellungen ... :-)

greets Systemlord

but today is only yesterdays tomorrow