Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Zugriff verweigert





Frage

Hallo, habe folgendes problem. Wollte XP auf eine neue Festpl. installieren. Hat nicht geklappt. Bei neuen Versuchen wird mir der Zugriff verweigert, mit dem Kommentar, daß sich darauf Installationsdateien befinden. Sieht so aus, als ist die Festpl. eine einzige Partition. Bin übrigens ziemlicher Computerlaie. Vielen Dank im Voraus

Antwort 1 von irmi

HALLO!

Am besten du formatierst die Festplatte vor der Neuinstallation! Das funktioniert entweder mit einer win98 startdiskette (fdisk - Nicht DOS Partition löschen) oder noch besser mit Partition Magic oder ähnlichen. Dann sollte die Neuinstallation wieder funktionieren!

lg irmi

Antwort 2 von Werner.3

Hi

http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html

mfg.Werner

Antwort 3 von bison

Hi irmi, Startdiskette erstellt. Viele "chinesische" Zeichen drauf. Hat wohl nicht einwandrei funktioniert. Versuchs morgen nochmal.
Vielen Dank.

Hi Werner.3, habs mir angeschaut. Soweit alles
klar. Komme immer bis zu dem Punkt, wo die Festpl.
überprüft wird. Dann erscheint ungefähr das:

29300Mb Festplatte O, ID=O ...usw
(Zugriff wird verweigert)

Vielen Dank trotzdem.

Antwort 4 von MCC1

Hallo Bison,
bist du denn sicher dass die Festplatte in Ordnung ist? (Und richtig gejumpert?) Und wie wurde die Installation abgebrochen?
Was sagt das Bios und was sagt ein Testtool des Herstellers? Diese Tools findet man auf den Herstellerseiten und sie laufen unter DOS.
Gruss
Stefan

Antwort 5 von bison

Glaube jetzt hat geklappt. Doch solange rumgespielt???
Habe jetzt folgendes Problem wie beim ersten mal.

29300MB Festpl. 0 ID=0 usw....
C: Partition1 (Unbekannt) 293000MB (29300MB frei

Wenn ich jetzt hier XP drauflade, habe ich doch
wieder nur 1Partition, auf der mir der Zugriff
verweigert wird, oder? Aber wie mach ich jetzt
2 Part. daraus? Vielleicht ist ja nochmal einer
von Euch so nett?

Antwort 6 von MCC1

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du während der Installation die Grösse der Parttion festlegen. Danach XP installieren auf diese Parttion. Wenn alles fertig ist, wird der freie Teil der HD formatiert, was die die zweite Parttion gibt
Gruss
Stefan

Antwort 7 von bison

Hi MCC1, danke für die Antwort.
"gejumpert, Bios, MS-Befehle eingeben..." ohoh..
Fast null Ahnung, bewege mich eigentlich nur im
Internet. Dachte eigentlich ich brauch nur die
XP-CD einlegen und schnell draufinstallieren, war
wohl ein Fehler vom mir.
Grüße bison

Antwort 8 von bison

MCC1
X Drücken Sie ....in der ausgwählten Part zu inst.

X Drücken E-Taste, um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen.
E-Taste reagiert nicht.

X Drück L-Taste, um ausgewählte Partition zu
löschen.

Sehe vor mir aus Antwort5

Antwort 9 von MCC1

Hmmm, du kannst ja erstmal in die Partition erstellen, später kannst du die Grösse der Parttion dann mit entsprechenden Tools noch verändern (Partition Magic z.B.) Ist das wirklich eine 300 GB Platte? Was erkennt denn dein Bios?
(Findet man beim Start des Rechners, dort kommt ein Text "Drücken Sie "Taste" um ins Setup zu gelangen" oder so ähnlich). Eventuell liegt dort das Problem, eventuell musst du das Bios upgraden um so grosse Platten zu erkennen.
Gruss
Stefan

Antwort 10 von bison

MCC1

Leider null Ahnung, wie man eine Part. erstellt.
30 GB.
Probier jetzt mal WIN 98. Vielleicht fragt ja
das nach Partitionen.

Gruß bison

Antwort 11 von MCC1

Bison, versuch mal mit der XP-CD die Parttion erst zu löschen und dann neu zu erstellen (primäre Partition). Dann solltest du auch die Grösse festlegen können. Danach installieren, die zweite Parttion kommt später.
Stefan

Antwort 12 von bison

MCC1

WIN98 kann nicht inst. werden. "Beim Lese- oder
Schreibzugriff auf die Festplatte ist ein Fehler
aufgetreten."

Unter XP Löschen probiert, wird nicht ausgeführt.

Schnauze voll !!!!!!!!

Geh ins Bett.
Herzlichen Dank an alle und gute Nacht.
bison

Antwort 13 von MCC1

O.K. prüf die Platte mal mit nem Herstellertool, das ist alles sehr seltsam.
Gute Nacht
Stefan

Antwort 14 von Ronny

Jungs gans simpel eine partition zu erstellen. zunächst legt man die win XP in ein cd-rom laufwerk. danach klickt man mit der maustaste auf die taskleiste wo gansgross start steht. da öffnet sich das startmenü. in diesem startmenü befinden sich unten rechts zwei große butten, mit der aufschrift: abmelden und herunterfahren.
bitte auf herunterfahren klicken. es öffnet sich ein weiteres fenster, wehrend sich das startmenü schließt. in diesem fenster werden mehrere möglichkeiten angezeigt, von denen aber nur eine gewählt werden kann. in diesem fall schlag ich vor die option neu starten zu benutzen. alles weitere geht von alleine.

aufpassen

kurz bevor das logo von win xp erscheint, werden alle rom laufwerke geprüft, ob in irgend einem sich eine bootcd befindet. das sollte so sein, da wir ja zu anfang die win xp setup cd einlegten. das system sollte diese cd erkannt haben und sagt den user "windows von cd starten klicken sie eine beliebige taste" ich klick immer die space taste. dann erscheint gans oben links "nach hartwahre wird gesucht. ein paar sekunden dauert es bis der hintergrund blau wird.
an dieser stelle wird man gefragt:

windows widerherstellen, windows xp installieren und noch irgendwas. interessant ist die windows installation. es wird gesagt welche taste zu klicken ist. im nächsten fenster ist die vereinbarung zwechs lizens und urheberrecht. wer einverstanden ist f8 drücken wer nicht weis ich nicht. im nächsten fenster wird nach alten windowsversionen gesucht. danach erscheint nun das fenster in dem angezeigt wird wieviele partitionen der rechner gefunden hat und welches betriebssystem auf welcher partition ist.
eigentlich erklärt sich die installation von selber. windows in die ausgewählte partition installieren drücke (taste) ausgewälte partition löschen drücke (taste) nachdem du dir eine partition ausgewählt hast, wirst du gefragt in welches format du die partition formatieren willst, oder ob du das format beibehalten möchtest die entsprechende partition wird nur dann gelöscht, wenn du ein format auswählst. es gibt ntfs und fat 32 schnell und langsam für beide varianten. solltest du aber das format behalten wollen, bleiben die vorhandennen daten auf der partition und das setup wird sich den restlichen speicherplatz reservieren vorausgesetzt es ist genügend platz.
solltest du nun deine wünsche dem system geäusert haben, wird es nach deiner bestätigung anfangen die setup dateien zu installieren. danach erscheint ein roter balken in dem steht das der rechner in 15 sekunden neu gestartet wird. du kannst die zeit verkürzen in dem du enter drückst. lass die cd im laufwerk und fass den rechner nicht an. auch dann nicht wenn er wieder die boot cd findet, da er jetzt gleich win xp vollständig installiert. alles weitere müsstest du schon kennen.

Das war die installation

um eine partition zu erstellen musst du den text von oben noch einmal lesen. denn zwischen der installation wirst du auch gefragt öb du aus der ausgewählten partition eine zweite erstellen möchtest drücke (taste) es öffnet sich ein fenster in dem du die mb eingeben möchtest wie groß die partition sein soll. das wars.

viel glück

Antwort 15 von bison

Hallo Ronny,
hast es ja wirklich schön erklärt aber es ist ja
bekanntlich noch kein Betriebssys. installiert.
Folglich gibt es beim Start auch keine Taskl. usw.

Wenn ich CD einlege wird sofort gebootet und mit
der Inst. begonnen. Bis zu dem Punkt, wo díe
Festplattenkonfiguration überprüft wird. Danach wird mir Mitgeteilt: Siehe Antwort 8

Auf ausgewählte (einzige) Partition wird der
Zugriff veweigert.

Antwort 16 von MCC1

Bison,
hast du denn mal versucht die Parttion zu löschen und was ist mit dem Herstellertool? Läuft normalerweise von Diskette unter DOS.
Gruss
Stefan

Antwort 17 von bison

Hi MCC1

Löschen geht nicht siehe 8

Herstellerdiskette erstellt, geht auch nicht.

Anzeige bei Diskette:

Starting MS-DOS...
Bad or missing Command Interpreter

Grüße bison
PS: Habe keine Lust mehr, werd das Ding in kürze
entsorgen. Vielen Dank

Antwort 18 von MCC1

Bevor du das machst, bau die Platte in einen anderen Rechner ein und guck mal ob sie da läuft. Glaub ich zwar nicht, aber das mit der Diskette gibt mir zu denken, denn bis dahin hat das Programm die Platte noch gar nicht angesprochen, oder?
Gruss
Stefan

Antwort 19 von Ronny

Hallo Bison,

sorry das ich nicht richtig aufgepasst habe. einen kleinen vorschlag hätte ich da aber noch. vieleicht ist es am besten, sich aus dem Internet eine Startdiskette von Win 98 runterzuladen. mit dieser dann die festplatte vollständig löschen "Format X:" das ist dann wohl die einzigste möglichkeit um den fehler zu beheben.

Um antwort 18 zu beantworten denke ich schon, das die Festplatte angesprochen bzw erkannt wird. Sonst währe die Partition nicht zu finden.