Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Arbeitsspeicher geht nur 1 Riegel





Frage

Wer kann helfen: Habe ein Elitegroup-Board K7VTA3-KT333 5.0. Habe einen Exir 512Mb Arbeitsspeicher. Wollte nachrüsten mit einem King-Ram 512Mb ( Beide PC333 ). Wenn ich beide reinstecke geht nichts mehr. Bildschirm schwarz. Jeder alleine funktioniert. Hatte mir einem zweitem King-Ram 512Mb geliehen. Beide einzeln gehen. Wenn ich beide reinstecke geht nichts. Habe auch schon verschiedene Steckplätze versucht. Geht nicht. Hab mir dann nochmal einen ausgeliehen von einer anderen Firma, geht auch nicht. Hab alle Kombinationen Probiert nichts geht. Muss ich am BIOS was einstellen? Kenn mich da nicht so aus. Wer kann helfen????????? CIAO

Antwort 1 von JaNuS

1.) Hast wirklich alle RAM-Bänke durchprobiert? Nicht das davon einer defekt ist..

2.) Wenn ja ist klar, die beiden Speicher "mögen" sich partout nicht. Das liegt z.B. an unterschiedl. CL-Zeiten. Hast die mal verglichen?

3.) Kenne dein Bios nicht, aber hast schon mal nachgeschaut ob Du deine RAMS über SPD ansprechen kannst. Das heißt in dem Modus müßten sie in der Regel stabil laufen.

4.) Evt. mal BIOS auf default stellen. Das müsste ja am stabilsten laufen. Evt. auch mal ein BIOS-Reset per JUmper machen - das stellt ja auch alles auf die stabilsten Werkeinstellungen zurück.

5.) Viell. doch ein BIOS-Update.

6.) Was steht in Deiner MAinboard-Beschreibung?
Unterstützt dein Board denn überhaupt mehr als einen RAM-Riegel in der KOnfiguration?

7.) Versuch wenn gar nichts geht auf jeden Fall zwei absolut identische RAM-Riegel einzubauen. D.h. gleicher Hersteller, gleicher CL-Wert, gleiche Größe

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: