Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

warum??? -einfache dateifreigabe verwenden- nicht vorhanden!!!





Frage

hallo! eine frage: ich habe winxp home edition installiert. gerade versuche ich, das häkchen unter "einfache dateifreigabe verwenden" (start > einstellungen > systemsteuerung > ordneroptionen > ansicht) zu setzen bzw. zu entfernen. die option ist aber nicht da! warum? ich habe bereits in der registry einen wert angelegt (nach einer internet-anleitung), aber die option wird trotzdem nicht angezeigt. wer kann mir bitte helfen? danke & gruß.

Antwort 1 von Massaraksch

> "ich habe winxp home edition installiert"

Das ist doch die Antwort auf das "Warum?".

Massaraksch

Antwort 2 von michael.schon.vergeben

XP-Home ist, wie der Name schon andeuten will, eine für den Heimanwender ausgelegte Version. Daher sind administrative Einstellungen entweder leicht erreichbar/aufzufinden oder nicht vorhanden.
Bei der Netzwerkfähigkeit ist Home auf das Minumum eingeschränkt und es ist keine Sicherheitseinstellung für Feigaben möglich, wie man es von XP-Pro oder Win-NT und W2K her kennt!


Antwort 3 von SodaMaxx

... alles klar.

(irgendwie kam ich vorher auf diesen Gedanken -irgendwie wollte ich's nicht glauben...)

Danke & verneig & Gruß

Antwort 4 von Helferlein

Hi SodaMaxx,

Vielleicht hilft Dir ja auch das hier?

Das Tool holt die inaktiven Sicherheitsmerkmale der Pro-Version in die Home-Version. Ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Solltest Du noch Fragen haben, kannste ja posten.

greets Helferlein :-))

ein Feedback wäre nett :-)

Antwort 5 von SodaMaxx

@Helferlein

Danke!!! Hat super geholfen. Es geht also doch: Win XP Pro Optionen unter Home.

Schönen Dank nochmal & Gruß.

Antwort 6 von Helferlein

@SodaMaxx,

gern geschehen :-))

Viel Spaß noch!

Antwort 7 von RaTsch

Melde Dich als Admin an:

Das geht so, entweder beim Start von WinXP F8 drücken und den abgesicherten Modus wählen, oder beim Anmeldebildschirm von WinXP zweimal nacheinander strg+alt+entf drücken.

Wenn Du als Admin angemeldet bist kannst Du die entsprechenden Rechte setzten bzw. verwalten!
(Voraussetzung: Dateisystem NTFS)

Gruß

RaTsch