Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Antivirenprogramm, gratis oder gekauft - Unterschied





Frage

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, was genau der Unterschied zwischen einem kostenlosen und einem gekauften AV-Programm ist. Ich meine natürlich, außer dass das eine was kostet und das andere nicht und dass man beim kostenlosen nur eine bestimmte Zeit lang Updates machen kann. Ich habe die kostenlose Testversion von Kaspersky, die geht noch ein paar Monate. Aber ich bin am Überlegen, ob ich mir als nächstes eins kaufe - das muss doch irgendwie besser sein, wenn's Geld kostet - oder? Und dann hab ich auch mal was gehört von Sicherungsdisketten, die man machen kann. Im Kasperksy gibt's eine entsprechende Funktion, aber es verlangt den richtigen Datenträger dafür. Ich nehme an, den gibt's in der Kaufversion. Gebt mir doch mal paar Tipps bitte. Gruß Maschi

Antwort 1 von Reyner

Hallo Maschi,

das :

"außer dass das eine was kostet und das andere nicht und dass man beim kostenlosen nur eine bestimmte Zeit lang Updates machen kann."

ist schon falsch. Bei Antivir (kostenlos)
http://www.free-av.de/
kannst du unbegrenzt Updates machen,ebenfalls kostenlos.

Dagegen beispielsweise bei Norton (nicht kostenlos)meines Wissens nur eine begrenzte Zeit. Dann mußt du erst einmal wieder blechen.


Mfg

Rainer



Antwort 2 von Millie Vanillie

Du hast den Unterschied schon recht gut erkannt, der Unterschied ist, dass das eine was kostet und das andere nicht.

Ich habe schon ewig das von Reyner angesprochene AntiVir drauf, keine Probleme.
... allerdings hatte ich früher, ohne AV-Software auch nie Probleme ...

Antwort 3 von Stefan07

Ich habe auch das Antivir und es funktionier auch bei mir sehr gut. Ich habe bisher auch noch keine Probleme bei Uptates gehapt.

Antwort 4 von redeye

bei einer kostenpflichtigen version kriegst du regelmässigere aktualisierungen.

benutze kasperski und auf dem zweiten rechner antivir.

antivir - gibt halt nicht täglich updates, dafür ist er ziemlich schnell und bremst das system nicht so sehr wie kasperski.

wichtiger ist einen vernünftigen browser/mailclient zu installieren (mozz / opera).

ot:
bremst bei euch kasperski das system auch ziemlich stark?

Antwort 5 von Maschi63

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Okay, dann werd ich mir wohl doch AntiVir später runterladen, wenn das unbegrenzt läuft.

@ redeye: Kaspersky bremst bei mir nur, wenn ich den PC nach Viren scanne. Ansonsten hab ich noch nichts gemerkt.


Antwort 6 von Parasitenkiller

Welche Version von Kaspersky benutzt du denn

Bei mir lauft Version 5.0.14 ausgezeichnet flott, zuverlässig und die Programmoberfläche ist im vergleich zu den vorhergehenden Verionen wesentlich Übersichtlicher und somit einfacher geworden.
So das ich sie auch einem Anfänger nur empfehlen kann.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: