Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Virtuelles DVD Laufwerk





Frage

Hallo! Ich habe vor geraumer Zeit Daemon-Tools installiert um CD-Images zu mounten. Dadurch wurden 2 virtuelle DVD-Laufwerke erstellt, die als "Generic STEALTH DVD SCSI CdRom Device" im Gerätemanager auftauchen. Leider funtionierten die Daemon-Tools ohne einem mir bekannten Grund nichtmehr und ich habe sie entfernt (auch Registry-Einträge). Jedoch werde ich die 2 virtuellen DVD Laufwerke nicht los. Wenn ich diese aus dem Gerätemanager entferne, sind sie nach jedem Windows-Neustart wieder da. Wie bringe ich die dauerhaft weg? Gruß, RTH

Antwort 1 von moin

Hi,
lich hoffe, du liest das hier noch. Probier mal folgendes aus:
Start -> ausführen -> cmd eingeben (bei einigen Windowsversionen auch command). Tipp subst Laufwerksbuchstabe: /d ein und bestätige dies (ggf. auch subst /d Laufwerksbuchstabe:). Das Semikolon nach dem Buchstaben nicht vergessen! Arbeitsplatz aufmachen und nachschauen: Ist das Laufwerk jetzt verschwunden? Wenn ja, kannst noch die letzten Überreste entfernen:
Start -> ausführen -> regedit eingeben.
Unter HKEY_LOCAL:MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> DriveIcons die entsprechenden Schlüssel für die virtuellen Laufwerke (z.B. E oder J oder wie die bei dir heißen) löschen (ENTF drücken), falls sie hier noch stehen sollten. Gruß