Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Festplatte bootfähig machen





Frage

Folgendes Problem: habe einen alten Rechner ohne Festplatte, der über eine diskette ins Dos bootet und dort ein Programm startet. Nun will ich dem Rechner eine Festplatte einbauen. Hier müssen ja nun genau dieselben Dateien wie auf der Diskette drauf. Wenn ich die Dateien und Ordner nun alle kopiere muss ich das Ganze ja noch irgendwie bootfähig machen, damit der pc die Festplatte so handelt wie die Diskette. Wie stelle ich das an? Gruß JJ

Antwort 1 von manfred

Mit ner DOSenDisk booten und "sys c:" nachdem die Platte formatiert wurde.
Gruß Manfred

Antwort 2 von Samba

Unter fdisk das Boot-Flag setzen und die Systemdateien verankern (format /s).
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Befehl so richtig ist, da das schon ewig her ist.

Antwort 3 von Samba

Ja, richtig, sys c: war das.

Antwort 4 von manfred

Normalerweise 'format c: /s' von Diskette (a:) aus.
Gruß Manfred

Antwort 5 von draack

Hi,
  • Festplatte einbauen.
  • Rechner starten und Festplatte mit "fdisk" partitionieren. Die gewünschte Partition aktiv setzen. Ein "fdisk /mbr" sollte unnötig sein - "fdisk" schreibt den MBR (Master Boot Record) bei neuen/nichtpartitionierten Fesplatten automatisch.
  • Partition mit "format c: /s" formatieren. Die Systemdateien (bei MS-DOS sind das IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM) werden dank des "/s" Schalters gleich mitinstalliert.
  • Bootdiskette 'raus und neu starten.
  • Nach dem Kopieren der Verzeichnisse und Dateien von der Diskette solltest Du AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS noch anpassen (Änderung der Laufwerksbuchstaben).
    Du weißt schon, dass alte Rechner u.U. ihre Schwierigkeiten mit der Kapazität neuerer Festplatten haben (und DOS auch)?

    Tschö,
    Volker

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: