Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel 2000 Säulendiagramm





Frage

Hallo an alle, habe mal wieder eine Frage. Säulendiagramm mit 2 Säulen. Ist es möglich, dass eine Säule die Farbe ändert, sobald der Wert >= dem Wert der anderen Säule erreicht???

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

mit einem Makro würde das schon gehen.
Kennst Du Dich mit Makros aus?
Du kannst mit der Makro-Aufzeichnung schon viel erledigen, Erstellen des Diagramms, Ändern der Farbe einer Säule.
Für den Vergleich der Werte braucht man nur noch eine If-Anweisung:

If Wert1 > Wert2 then ...
hier kommt dann die Aktion der Farbänderung.

Gruß
GÜnter

Antwort 2 von kati2

Hallo Günter,
leider kann ich nicht mit Makros

Antwort 3 von coros

Moin kati2,

nachfolgender Code ist mal ein Lösungsansatz. Der Code setzt voraus, das der Wert, auf die das Diagramm reagiert, in den Zellen A1 und A2 stehen. Der Code muss in das VBA Projekt der Tabelle kopiert werden, in der das Diagramm sich befindet.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Diagramm As Chart
Set Diagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
If Range("A1").Value >= Range("A2").Value Then
Diagramm.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 3
Else
Diagramm.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 4
End If
End Sub


Der Code ändert die Farbe des 1. Balkens in rot, wenn er den Wert von A2 (2. Balken) erreicht oder grösser ist. Ansonsten hat der Balken die Farbe grün. Wenn sich die Werte in anderen Zellen als A1 und A2 befinden muss in der Zeile

If Range("A1").Value >= Range("A2").Value Then


die Zellbezeichnungen abgeändert werden. Wenn nicht der 1. Balken sondern der 2. Balken die Farbe ändern soll, muss in den Zeilen

Diagramm.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 3

und

Diagramm.SeriesCollection(1).Interior.ColorIndex = 4

die Zahl in den Klammern gegen eine 2 oder eine 3, wenn es sich um den 3. Balken handelt, abgeändert werden. Ebenso muss die Zahl am Ende der Zeile ( die Zahl steht für die Farbindexnummer) getauscht werden, wenn der Balken eine andere Farbe annehmen soll.

Da Du ja geschrieben hast, dass Du Dich mit Makros nicht auskennst, hier eine kurze Anleitung, wie Du den Code in Deine Datei bekommst.

1. Markiere die Anweisung aus diesem Beitrag und Kopiere (Strg c) diesen.

2. Klicke in Deiner Exceldatei in der Menüleiste nacheinander auf Extras => Makro => Visual Basic Editor oder drücke die Tastenkombination Alt F11

3. In dem neu geöffneten Fenster suche auf der linken Seite nach dem Eintrag VBA Projekt(Hier der Name Deiner Tabelle)

4. Klicke danach in dem linken Fenster auf den Eintrag Tabelle1(Dein Tabellenname) oder Tabelle2(Dein Tabellenname),bzw die Tabelle, in dem der Code wirken soll.

5. Füge nun die vorher kopierte Anweisung in das rechte leere Fenster ein.

Du solltest zum Abschluss noch die Sicherheitseinstellung, die beim Öffnen der Datei abgefragt wird, kontrollieren. Klicke dazu nacheinander in der Menüleiste wieder auf Extras => Makro und dann auf Sicherheit.... Gehe, falls nicht schon angezeigt, auf die Registerkarte Sicherheitsstufe und schaue dort nach, ob die Einstellung Mittel aktiviert ist. Wenn nicht, aktiviere diese Einstellung, da sonst der Code nicht ausgeführt werden kann. Beim nächsten Öffnen Deiner Datei kommt eine Abfrage, ob Makros aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Klicke auf aktivieren und der Code wird ausgeführt.

So, ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen oder Problemen melde Dich wieder.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von kati2

@ coros -
vielen Dank für deine Mühe.
Mit deiner Lösung kann ich sehr gut leben.
liebe grüsse kati2

Antwort 5 von coros

Hi Kati,

freut mich, das mein Lösungsansatz auf Anhieb gepasst hat. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: