Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel Dateien vergleichen





Frage

Hallo, kann mir jemand sagen, wie und ob ich folgendes Problem lösen kann: Ich erhalte monatlich eine Exceltabelle mit 9 Spalten und etwas 200 Zeilen. Ich möchte diese Liste mit der aus dem Vormonat vergleichen, ohne selbst rumsuchen zu müssen. Ich glaube, dass das in Excel nicht so einfach funktioniert. Geht das evt. mit Access? Der Import der Exceldatei in Access ist schon mal kein Problem. Das Wunschziel wäre eine Liste mit den Datensätzen, die in der neuen Liste, nicht aber in der Vormonatsliste erscheinen. Kann jemand helfen?

Antwort 1 von mapet

hallo

gibt es eine spalte die eindeutig definiert ist?

Antwort 2 von MWM

Hallo Britta,
ich habe ein kleines Programm auf meinem PC der Dialer meldet. Dort wird auf eine HP verwiesen http://www.aborange.de/, auf der es diverse Software gibt. U. a. auch ein PG (Synchronizer) das einen Abgleich von Dateien machen soll. Ich habe das nicht ausprobiert aber Du kannst es Dir ja mal ansehen.

Antwort 3 von Britta

Ja, gibt es

Antwort 4 von Britta

Soweit ich den Syncronizer sehe, kann der nur die äußere Form von Dateien vergleichen, nicht aber deren Inhalt...

Antwort 5 von mapet

hallo britta

wenn du beide tabellen (vor - und aktueller monat) im access hast, erstellst du eine abfrage und verknüpfst die beiden tabellen mit dem eindeutigen feld.
Abfrageeigenschaft = alle DS aus aktuellem monat und die gleichen aus vormonat.
kriterium = eindeutiges Fel Vormonat = ist null

Filtert alle neuen DS

gruss mapet