Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Berechnendes Feld in Tabelle





Frage

Hallo! Für meinen neuen Arbeitgeber soll ich eine Datenbank erstellen, in der u.a. eine Tabelle mit den Arbeitsstunden der freien Mitarbeiter angelegt werden muss. z. B. erhält der eine 60 €/Std. und der andere 70 €/Std. - besteht die Möglichkeit, gleich in der Tabelle ein Feld zu erstellen, das den Wert aus dem Feld "Arbeitsstunden" mit dem Feld "Stundenlohn" mulitipliziert? Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfestellung! Johanna

Antwort 1 von El Bobbele

Hallo Johanna!

Nein, auf der reinen Tabellenebene sind Berechnungen nicht möglich. Ein Tabellenfeld bietet ein Standardwert für *neue* Datensätze an, da ist aber schon Ende der Fahnenstange.

Für dich kommt eher eine Aktualisierungsabfrage in Frage oder ein Formular, das z.B. den gerade angezeigten Datensatz beim Speichern aktualisiert.

Gruss
El Bobbele

Antwort 2 von mapet

hallo

da Arbeitstunden ein Feld ist das ständig ändert z.B. jeden Monat macht es keinen sinn diesenWert in einer Tabelle zu speichern. Das ganze löst man über eine Abfrage

mapet