Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ergebnis mit Kontrollkästchen-Prüfung errechnen





Frage

Hallo fleißige Helfer, ich habe ein Excel-Formular erstellt. Darin sind Kontrollkästchen enthalten, die ein Ergebnis beeinflussen sollen. Bei uns also in der Praxis (als Beispiel): Es handelt sich um eine Reisekostenabrechnung, die eine Gesamtsumme ausweist. Darin sind auch Felder enthalten, die nicht in die Gesamtsumme eingerechnet werden sollen, wenn das dazugehörige Kontrollhäckchen gesetzt ist (sonst doch). Ich würde es meiner Vorstellung nach mit einer Wenn/Dann/Sonst-Funktion realisieren wollen. So nach dem "Wenn Hacken gesetzt/Dann "0"/Sonst Summe aus Feld A1 A2 A3 A4 ... Ich denke, mann kann da was machen - nur weiß ich nicht so recht WIE??? Vielen Dank vorab Gruß Tom

Antwort 1 von wasnlos

das geht mit vba

die profis hier werden dir sicher helfen

falls du selbst mal versuchen willst:
such hier im forum mal nach checkbox



Antwort 2 von nighty

hi alle :)

spielraum fuer experimente :)

drei kleine beispiele fuer die handhabung einer bzw. mehrerer checkboxen

gruss nighty

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = False Then Range("A1") = "aus"
If CheckBox1.Value = True Then Range("A1") = "ein"
End Sub


Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = False Then
checkAnzahl(0) = 1
Else
checkAnzahl(0) = 0
End If
makro01
End Sub

Private Sub CheckBox2_Click()
If CheckBox2.Value = False Then
checkAnzahl(1) = 1
Else
checkAnzahl(1) = 0
End If
makro01
End Sub

Public checkAnzahl(1) As Boolean

Sub makro01()
If checkAnzahl(0) = False Then
Cells(1, 1) = "false"
Else
Cells(1, 1) = "true"
End If
If checkAnzahl(1) = False Then
Cells(2, 1) = "false"
Else
Cells(2, 1) = "true"
End If
End Sub


Sub makro02()
Dim zaehler1 As Integer
Dim zaehler2 As Variant
zaehler1 = 0
For Each zaehler2 In ActiveSheet.Shapes
If zaehler2.OLEFormat.ProgId = "Forms.CheckBox.1" Then If zaehler2.OLEFormat.Object.Object Then zaehler1 = zaehler1 + 1
Next
Range("A1") = zaehler1
End Sub


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: