Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Frage an Versicherungsleute und/oder Selbstständige im Bereich EDV





Frage

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Businessplan zu erstellen. Welche Kosten für muss ich für eine "Betriebshaftplichtversicherung" ca. kalkulieren? Vorerst ohne weitere Angestellte. Das ganze läuft im Rahmen eines (noch zu bewilligenden) Überbrückungsgeldes. Über Sinn oder Unsinn möchte ich mich im Moment allerdings streiten ;-) Gruss Micha

Antwort 1 von RaTsch

Kommt ganz darauf an, was Du genau machst, und was Du versichern willst (ggf. Lohn- oder Umsatzsummenabhängige bzw. Beschäftigtenabhängige Prämien).

RaTsch

Antwort 2 von Gummikuh

Hallo RaTsch,
wie ca. 1.000.000 andere...
EDV-Beratung, Vertrieb Projektbezogener Hardware, VorOrt-Service bei kleineren Firmen und Privatkunden.
Das alles allerdings erstmal nur auf dem Papier, so habe ich noch ein halbes Jahr zeit ggf. eine neue Arbeitstelle (und keinen Job) zu finden bevor Arbeitslosengeld II und Hartz 4 zuschlagen.
Gruss
Micha

Antwort 3 von RaTsch

Lass Dich von einem Fachmann vor Ort beraten, was sowas kostet.

Situation ist sicherlich folgende: Viele (1.000.000???) machen sowas, aber nur die wenigsten haben eine BHV.

Nachdem Dein Einsatzgebiet recht vielfältig sein soll / wird, musst Du bzw. dann Dein Fachmann vor Ort auf viele Sachen achten:

Nur mal ein paar (!!!) Schlagworte:
- Folgeschäden durch fehlerhafte Softwareinstallationen (Einstellungen etc.), fehlerhafte Beratung etc., falsche Hardware
- Datenverlust infolge Deiner Tätigkeit
- Schäden infolge falsch "entwickelter" Software (wenn sowas in Frage kommt)
- Bearbeitungsschäden, sprich Schäden an z.B. einem PC an welchem Du Deine arbeiten (z.B. HD wechseln) ausführst etc.

Es gibt hier viele Punkte die zu beachten sind.

Jeder seriöse Verkäufer und Versicherungsfachmann wird Dir auf so eine Frage, ohne sehr sehr viele Punkte besprochen zu haben, keine Antwort geben können.

RaTsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: