Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Geburtsdatum errechnen





Frage

Ich habe eine MySQL-Datenbank in der das Geburtsdatum mehrerer Personen ist. Als Ergebniss wird bei einer Anfrage das Alter der Personen mittels des Jahres errechnet: //$arr = getdate(); //$nowyear = $arr["year"]; //$birthyear = substr($row["geburtsdatum"],0,4); //$ergebnis = $nowyear-$birthyear; Jetzt möchte ich aber immer das aktuelle Alter angeben. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Antwort 1 von naja

poste mal was mehr von deinem quelltext.
zum beispiel wo das array $row gerkommt.

achja, code möglichst immer in das <code> tag, aber hier natürlich mit eckigen klammern.

Antwort 2 von Jürgen A. Theiner

Was brauchst du mehr?
$arr = getdate (), also das aktuelle Datum

Dann nehme ich von dem SQL-Feld Geburtsdatum die ersten vier zeichen, also das Geburtsjahr.

$birthyear = substr($row["geburtsdatum"],0,4)

Und dann ererrechne ich mittels

nowyear-birthyear=Alter

Aber halt ohne Berücksichigung des Monats, Tages.


Antwort 3 von manfred

Zitat:
Jetzt möchte ich aber immer das aktuelle Alter angeben.

Keine Ahnung - aber das versteh' ich nicht !

Gruß Manfred
Nix wissen macht nichts ! Macht - ist, nix wissen zu müßen!

Antwort 4 von Jürgen A. Theiner

Vielleicht drück ich mich zu kompliziert aus.
Jeder der in der Datenbank 1972 geboren ist, ist in meiner Ausgabe 32 Jahre (HeuteJahr-Geburtsjahr). Aber wenn er doch erst morgen Geburtstag hat, ist er in wirklichkeit erst 31. Wie kann ich das darstellen?

Antwort 5 von Jürgen A. Theiner

OK. Ich habe die Lösung. Alle, die daran interessiert sind können sich ja an mich wenden. Danke für die Hilfe.

Antwort 6 von muab25X

ok: ich bin interessiert ;P

wie sieht die loesung aus?

thx
muab

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: