Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Eine Haupttabelle mit drei Tabellen verbinden.





Frage

Hallo Leute. Ich muss morgen eine fertige Datenbank abgeben, stehe aber vor einem riesigen Problem, was die Datenanbindung an die Formulare betrifft. Also: In dieser Datenbank gibt es ein Eingabeformular für die Produktion in einer Firma. Während der Produktion können an drei verschiedenen Produktionsstellen immer wieder Störungen auftreten. Diese sollten dann sofort erfasst werden. Ich habe also ein Hauptformular mit den Schichtdaten (Datum, Schichmeister, die Zeit der Schicht also Früh- Nachmittags oder Nachtschicht etc.) und drei Unterformulare die jeweils zu einer Produktionsstelle dazugehören (Mischer 1, Mischer 2, Hobelmaschine). Während jeder Schicht können bei jeder Maschine verschieden viele Störungen auftreten. Für jede Störung also ein Datensatz. Das heißt wenn beim Mischer 1 jetzt eine Störung auftritt tippt ein Arbeiter die Störungszeit neben die dazugehörige Störungsursache ein (die häufigsten Störungsursachen sind schon vorgegeben, damit den Arbeitern Zeit erspart wird). Sobald die Störung eingeben ist, wird sie bestätigt und ein neuer Datensatz erscheint im Unterformular. Das selbe gilt für die anderen beiden Stellen. So weit so gut. Die Datensätze sind jeweils durch eine fortlaufende Nr mit dem Hauptformular verbunden. Das Problem besteht jetzt darin, dass alle drei Unterformulare (also die zugrunde liegenden Tabellen) mit der fortlaufenden Nummer in der Haupttabelle verbunden sind. Also von diesem Feld in der Haupttabelle gehen drei 1:n Beziehungen weg. Der Sinn dahinter ist ganz logisch, alle Datensätze sollen über die fortlaufende Nummer der dazugehörigen Schicht zugeorndet werden können. Nur irgendwie funktioniert das ganze nicht. Wenn ich nun das Eingabeformular aufrufe fehlt zB das Unterformular für den Mischer 1. Und auch die Datenzuordnung stimmt nicht mit der Eingabe überein. Hat von euch vielleicht einer einen Tip wie ich die drei Tabellen sinnvoll mit der Haupttabelle verbinden kann, damit die Daten zugeordnet werden können. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. mfg takeshi

Antwort 1 von mapet

Hallo

So wie es Du beschreibst sind die Tabellen korrekt 1:n verknüpft also sollte der Fehler anderswo liegen.

Die Datenbankstruktur aus einer Beschreibung zu erkennen ist schwierig.

Wenn möglich kannst Du mir die DB gezippt schicken dann schau ich mal kurz rein

mapet


Antwort 2 von Armin

... siehe separate E-Mail mit einer db (gezippt), habe die Daten so modelliert, wie ich es tun würde, und ein einfaches Formular zusammengeklickt.

Ich hoffe es hilft, Armin

Antwort 3 von Armin

... ergänzung:

ich würde die 3 maschinen in eine tabelle zusammenfassen. Bedingung: falls es fehler gibt,die nur an einer maschine auftreten können (und zugeordnet werden dürfen, dann muß das durch datenmodellierung und vb oder sql abfragen entsprechend bei der eingabe in das subform abgefragt werden.

cu armin

Antwort 4 von mapet

Hallo

melde mich sobald mail erhalten (bis jetzt noch nich)

mapet

Antwort 5 von takeshi

Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps.

Ich muss euch sagen, dass ich ein riesen Koffer bin.

Mittlerweile funktionierts wieder. Ich habe nämlich gemerkt, dass die Hälfte der Formulare auf Abfragen und die andere Hälfte auf Tabellen basiert waren. Deshalb war auch das eine Unterformular verschwunden und die Daten passten nicht zueinander.

@ mapet: Leider konnte ich dir keine Version der Datenbank schicken. Der Chef hat gesagt, dass die Datenbank nicht nach außen dringen darf, da dort sensible Betriebsdaten behandelt werden. Natürlich darft du das nicht als Akt des Misstrauens annehmen, aber der Chef hat mir das angeordnet.
Sorry.

@ armin: vielen Dank für deine Datenbank. Sie hat mir tatsächlich geholfen. Da sie wirklich einfach aufgebaut ist, bin ich erst auf die Idee gekommen, deine Struktur mit der meinen zu vergleichen. Auf diese Weise habe ich dann den Fehler mit den falschen Formularbasen entdeckt. Die Struktur deiner Datenbank wäre auch anwendbar gewesen wenn ich sie an die Bedürnisse des Unternehmens angepasst hätte. Ich danke dir vielmals für diese DB. Ist wirklich nett von dir gewesen.


Nochmals danke für eure Hilfe.

Mit freundlichsten Grüßen

Takeshi