Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Opera, Internetverbindung beim Starten wie herstellen?





Frage

Hi all, wie kann opera so einstellen, dass er automatisch nach der Internetverbindung fragt? In den Einstellungen finde ich keinen Eintrag für so etwas... Gruss Cloud

Antwort 1 von Griemokhan

Mit oder ohne Aufruf?

Antwort 2 von MasterOfHardness

Ich habe mir dazu mal eine Batch-Datei geschrieben. Diese hat zuerst mittels rasdial (näheres dazu in der Eingabeaufforderung : rasdial /?) die Verbindung hergestellt und anschließend Opera gestartet. Damit diese Batch-Datei aber auch beendet wird, während Opera noch läuft (normalerweise bleibt das Ding auf, bis Opera beendet wird), habe ich in der Batch eine Verknüpfung zu Opera aufgerufen (etwa so: c:\Programme\opera\opera.lnk)
Leider habe ich das Ding nicht mehr, habe inzwischen DSL mit 'ner Faltrate, da wird gleich beim Rechnerstart verbunden.

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 3 von MasterOfHardness

Nachtrag: Schau dir mal den Jana-Server an. Das ist auch ein Klasse Teil. Damit kann man auch einstellen, dass eine Verbindung bei Bedarf aufgebaut wird.
Dem Opera-Browser und allen anderen Anwendungen, die eine Internetverbindung benötigen bringst du dann in den entsprechenden Einstellungen bei, dass über einen Proxy ins Internet gegangen werden soll.

Guckst du hier:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

http://www.janaforum.de/jana_forum/

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 4 von gresti

Hallo Cloud_X,

auf dieser Seite wird beschrieben, wie man das Einwahlverhalten des Opera Browsers konfiguriert.
Je nach Bedarf mit oder ohne Abfrage.

Das Option zum Beenden der Onlineverbindung kannst du direkt im Opera browser einstellen:

>>Extras, Einstellungen, Starten und Beenden<<.
dort bei >>Onlineverbindung (DFÜ) beim Beenden trennen<< das Häkchen setzen.

Viel Erfolg dabei!

Gruss
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 5 von Cloud_X

Danke Euch allen!
Extra den Jana draufzumachen ist mir ein bisschen zu viel Aufwand ;-)
Werde gleich mal Grestis link anwenden und dann berichten...