2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Mitglied (561 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Windows 7. Zuvor erstmal ein paar Daten zur Maschine:

Acer Aspire 5740g - Notebook mit
- Core-i5 2,27Ghz
- 320GB - HDD - SATA
- 4GB Ram DDR3
- Radeon 5470

Ich habe die Festplatte partitioniert und auf der ersten Partition Windows 7 Ultimate installiert, auf der zweiten Ubuntu 10.04 Lucid Lynx. Das ganze hat sich auch einige Monate gut vertragen, Ubuntu läuft nach wie vor ohne Probleme.

Nun zu meinem Anliegen:

Eines Tages habe ich unter Windows 7 Virtual Box installiert. Nach einem Neustart erschien nur für ca. 1 Sekunde die Benutzeranmeldung und dann ein Bluescreen. Den genauen Fehlercode habe ich leider nicht notiert. Ich weiss nur dass es einen Konflikt mit der Datei "ndis.sys" gab. Daraufhin habe ich einfach eine Systemwiderherstellung zum Zeitpunkt vor der Virtual-Box-Installation gemacht.

(Hatte über Google herausgefunden, dass ndis.sys etwas mit den Netzwerkcontrollern zu tun hat. Da Virtual Box auch einen virtuellen Netzwerkadapter installiert hat, dachte ich, der Konflikt könnte dadurch entstanden sein.)

Die Systemwiderherstellung wurde soweit erstmal erfolgreich ausgeführt. Nun wollte ich Windows wieder starten. Beim hochfahren, kam kein Bluescreen, sondern der Laptop startete einfach wieder kurz vor der Benutzeranmeldung neu (immer und immer wieder :-( )

Selbst beim Aufrufen des abgesicherten Modus / abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet der Laptop einfach neu. Ich komme also gar nicht mehr ins Windows.

Danach habe ich mithilfe der Taste F8 die erweiterten Starteinstellungen aufgerufen und den Punkt "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" gewählt um auf Fehlersuche zu gehen. Hier zeigt sich ein Bluescreen mit dem Fehlercode

C1000021A Fatal System Error

Wie Google mir mitteilte, tritt der Fehler öfter auf, in diversen Foren gab es Einträge mit Hilfgesuchen, jedoch nie eine Lösung oder einen helfenden Hinweis.
Mittlerweile kann ich den Bluescreen nicht mal mehr aufrufen, der PC startet einfach neu.


Ich schreibe hier von meinem Ubuntu, das startet nach wie vor ohne Probleme. Ich möchte aber nicht gern Windows neu aufsetzen, da Win7 ja den Bootloader von Linux überschreiben würde und das wäre ein ganz schön heikles Unterfangen die beiden wieder friedlich nebeneinander existieren zu lassen :-)

Vielleicht gibt es ja einen Trick oder einen Hinweis der diesen , ich vermute mal, Treiberkonflikt lösen kann.....Einen noch weiter in der Vergangenheit liegenden Widerherstellungspunkt von Win7 gibt es leider nicht....Und ich kann wie bereits erwähnt dem Windows leider nichts mitteilen, nur von Linux aus operieren.

Was auch merkwürdig ist: Beim Ausführen von memtest86 (von Ubuntu) startet der Rechner sofort nach 1s neu......starte ich memtest86 von einer Knoppicillin-CD, hält der Rechner stundenlang den RAM-Strapazen ohne Fehler stand(habe es gestern ca2,5h getestet, dann manuell angebrochen).

Mit freundlichen Grüßen und danke für das Lesen des langen Artikels :-)

Keule_

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich Hatte einmal ein Ähnliches Problem, bei mir war es der Kopierschutz von einer Spiel DVD, die ebenfalls einen Treiber instalierte nur um sicherzustellen das es die richtige DVD ist (so ein schwachsinn... :) )
ich hatte auch alles Probiert (abgesicherter modus, wiederherstellungspunkt) doch am ende geholfen hat die einstellung
"Computer in der letzten als funktionierenden bekannten Konfiguration starten" geholfen.
Hast du die schonmal getestet?
0 Punkte
Beantwortet von
Wäre ebenfalls mein erster Versuch, letzte funktionierende Konfiguration.
Sonst lies dich hier mal ein.
...