5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Also erst einmal hallo zusammen.

Habe auch von einem Bekannten ein Medion Akoya P6638 hier liegen und wollte dem da ein Win7 x64 Ultimate drauf ziehen, Win8 war vorinstalliert, aber damit kommt er nicht klar. Ich habe dann standartmäßig, wie schon zig mal vorher erst mal die Platte formatiert, neu Partitioniert und wollte dann Windows 7 installieren. DVD rein, bootet...dann kommt dieser große weiße Ladebalken....dann Windows wird gestartet...soooo...und jetzt sollte eigenltich dieser kleine gelbe Ladebalken kommen, nach dem ich dan ins Setup von Win7 komme...Nö, tut er aber nicht....könnt ihr mir da helfen..hab langsam keinen Nerv mehr....und keine Kohle um dem einen neuen Lappi zu kaufen....;-)
Danke schon mal im Voraus..

Gruß
Humpert

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hi
...erst mal danke für die schnelle Antwort :-)
Diesen und zig andere Artikel habe ich schon gelesen, Secure boot ausgeschaltet etc.
Die Windows 7 DVD bootet ja auch, aber ebend nur bis zu dem erwähnten Punkt. Die Sache mit "Platte ausbauen, Win7 extern installieren habe ich auch schon gemacht, aber beim Starten ist dem Akoya das auch vollkommen egal und ich lande wieder im "Bios"...Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich da machen soll. (kenne mich eigentlich gut aus, aber das..)
0 Punkte
Beantwortet von
Diesen und zig andere Artikel habe ich schon gelesen, Secure boot ausgeschaltet etc.
Die Windows 7 DVD bootet ja auch, aber ebend nur bis zu dem erwähnten Punkt. Die Sache mit "Platte ausbauen, Win7 extern installieren habe ich auch schon gemacht


Öhm - und warum schreibst du das nicht gleich?

Was hast du denn noch alles unternommen? (Aber bitte im Detail.)
0 Punkte
Beantwortet von
Also....nachdem festgestellt hatte, das eine Installation auf normalem Weg nicht möglich war (also DVD rein, Fehlermeldung, geht nicht, downgrade auf normalem Weg ging auch nicht, Fehlermeldung wegen GPT), habe ich die Hdd dann ausgebaut und in meine Hauptmaschine gesetzt und dort mit dem Paragon Hdd Manager ALLE partitionen platt gemacht, eine große Partition erstellt, auf NTFS formatiert und Win7 auf die Platte (ohne Probleme) installiert. Hdd wieder in den Medion gebaut, aber interessiert den nicht. beim Starten werde ich direkt wieder ind "Bios" geschickt, als ob überhaupt keine HDD da wäre. GPT Partition aktiv setzten? Graut mir Paragon aus, habe auch keine Ahnung ob das nötig ist oder überhaupt geht...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Humpert,
hast Du mal geschaut ob das Bios denn überhaupt W7 mitmacht. Es werden ja auch für Windows8 die Treiber drauf sein. Ob Bios und Treiber rückwärts kompatibel sind ist fraglich. Eventuel macht der Lapi auch nur W7 - 32 mit und nicht 64.
Gruß kirk
0 Punkte
Beantwortet von
Nene Kirk22, das hatte ich schon vorher mit Everest gecheckt...die CPU kann den x64 Befehlssatz....Aber danke trotzdem...

Aaaaber...ihr werdet es nicht glauben...:-)
Ich habe aus einem Uraltrechner ein altes ATA DVD Laufwerk ausgebaut, da es bei Medion ja durchaus sein kann, das bei einem neuen Rechner vielleicht das Laufwerk "einen weg" hat, habe das Ding über eine ATA to Usb Bridge an den Laptop angeschlossen und habe dann im "Bios" AHCI deaktiviert und auf IDE geschaltet. (war mir schon irgendwie klar, das der Lapi das nicht erkennt) aber das hatte zur Folge, das ich plötzlich sämtliche bootfähigen Geräte angezeigt bekommen habe. (das auf IDE wechsel habe ich auch Gestern schon probiert, ohne Erfolg...) Naja, das USB Laufwerk wurde zwar nicht angezeigt, aber alles Andere, lol. Ich habe dann das interne Laufwerk ausgewählt und TADAAA..die Installation lief ohne Probleme durch. Der Laptop läuft jetzt stabil, hatte mir gestern schon alle Treiber besorgt, sie heute installiert. GEHT :-)
Fragt mich, zum Henker, nicht wiso das funktioniert hat. (Naja, einer der Lösungsansätze war wohl richtig...:-) )
...die wundersame Medionwelt...da freut sich der Laie, da staunt der Fachmann...lol :-)

Danke an euch alle für die Tips und die Hilfe!
Ich hoffe wenn wieder mal was sein sollte, das ich mich dann wieder an euch wenden kann.

MfG
Humpert
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das Problem hättest du mit der Hilfe des Handbuchs lösen können und zwar wie man da das BIOS zurücksetzt.
- Ich meine jetzt nicht mit "load default" oder so um aus dem BIOS zu herausgehen. -

Da du jetzt ein neues/weiteres Gerät angeschlossen hast, löstest du die Erkennung der Peripherie aus.

Ich würde aber trotzdem den ganzen normalen Weg testweise nachgehen, um die Ursache dieses Verhaltens zu feststellen.
Nicht, dass du es vergisst und mal vor dem gleichen Problem wieder stehen würdest.
Es könnte auch was defekt sein...


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
...Also einen kompletten Biosreset kenne ich nur über Jumper auf dem Mainboard (oder brutal mit der Batterie :-) ), aber sowas wie das mit der Peripherieerkennung hab ich mir schon gedacht. Aber schlau machen werd ich mich da sowiso noch mal, weil die Sache mit dem UEFI und GPT kommt mal garantiert öffter in der Zukunft...;-)
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Also das P6638 hat alle Win7 Treiber auf der Recovery Partition, von daher kein Problem.

Aber wenn bei dir auch die "externe Installation" nichts bringt hilft nur---- Läppie wieder einpacken und zu Aldi bringen. Aldi nimmt jeden Artikel anstandslos 8 Wochen lang zurück. Dann kann dein Kumpel sich nach nem Win7 Laptop umsehen.

Nur wie beschrieben: ich habe Win7 auf meinem Desktop installiert, die HDD direkt ins Akoya eingebaut, Treiber installiert und alles läuft super!!!!!!

Viel Erfolg

Maffay
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Ooops................ ich habe Antwort 6 überlesen. Fein das es geklappt hat!!!!!!

Greetz Maffay
...