1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Habe eine Frage zu der Bootgeschwindigkeit von Windows 8:

Möchte Windows 8 auf meine SSD installieren, habe aber kein UEFI. Ist der
Unterschied bei der Bootgeschwindigkeit so viel größer, als mit UEFI und ohne?

Wenn er wirklich extrem hoch ist, würde ich mir sogar ein UEFi Mainboard holen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich habe gerade keine Vergleichsmöglichkeiten, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied merklich ist.
Wichtiger ist, dass das Bord einen SATA-Anschluss mit 6GB/s-SATA hat um die volle Geschwindigkeit aktueller SSD's ausnutzen zu können.
Lass dich auch nicht davon beirren, wenn die Installation nicht mit dem Turbo rennt. Man muss natürlich erst die Treiber für die schnelle Schnittstelle installieren, dann flutscht es.

Hab letzte Woche für meine Mutter einen neuen PC zusammengeschraubt mit Ivy Bridge i5 auf einem 50Euro-ASUS-Board und einer Samsung SSD. Der bootet so fix, dass das Windows-Logo in dem schwarzen Ladeschirm noch nichtmal fertig zusammengeflogen ist. So macht das Spass.
Bei meinem Notebook mit 3GB/s-SATA merkt man den Geschwindigkeitsvorteil beim Booten auch, aber nicht so stark.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ja aber .... du sagst du hättest einen neuen Rechner
zusammengebaut, mit ivy bridge Prozessor. Na dann hast du doch
alles, was von Microsoft für Windows 8 empfohlen wird.

Dein neues Mainboard hat sicherlich UEFi, du hast eine schnelle
Samsung SSD und mit dem IVY Bridge Prozessor haste du eine in der
CPU integrierte kompatible UEFI Grafikkarte.

Genau deswegen bootet der Rechner deiner Mutter ja auch so schnell.
Interessant wäre es jetzt nur, wie es wäre, wenn du kein UEFI hättest -
war ja auch meine Frage ;).
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ja, das Board hat ein UEFI, aber ich habe da bei der Installation von Windows 7 nicht besonders drauf geachtet. Einfach DVD rein und los.
Wenn StevenE mit seinen Hinweisen Recht hat, nutze ich damit das Board nach "alter Struktur".

Gruß Flupo
...