1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Support-Leutz! :)

Meine alte 500GB-WD-System-Festplatte mitsamt der optional, per F3-Befehl-(=>Boot-Menü), aufrufbaren OEM-Recovery-Partition, habe ich aus Altersgründen vorsichtshalber ausgetauscht und die Systemrelevante "C:/"-Systemlaufwerks-Partition, via HDD-Klon-Tool, auf meine neue Seagate-Hybridfestplatte übertragen. So weit so gut, doch im seltenen Notfall habe ich nun keine Recovery- (+Reparatur)Partition mehr, mit der ich auch mein Windows-7-(64-Pro) schon 2 mal reparieren musste! (=>Bootloader zerschossen aufgrund Multisystem-Installation) Das vorinstallierte OEM-Windows-7-HP-(64Bit), ist leider noch ohne SP1 jedoch mit allerlei ziemlich nutzloser Bloat- / Crapware ausgerüstet gewesen, deshalb habe ich diese eingeschränkt brauchbare Partition beim Klonen nicht mitkopiert! :-I

Da ich mir kürzlich eine Windows-7-Pro-(+SP1)-System-DVD zugelegt habe, diese aber nicht immer zur Hand habe, (-oder schnell genug finde!;-) möchte ich diesen Installationsträger quasi als Recovery-Lösung in einer separaten Wiederherstellungs-Partition, auf meinem Notebook einrichten. Ich denke das dafür ca. 5-10 GB Partitionsgröße ausreichend sein sollte.

Wie erstelle ich nun, falls möglich, diese Recovery-Partition welche nach dem Notebookstart, wie vorgesehen mit der F3-Taste im sog. Boot-Menü, aufrufbar sein soll? Wäre super wenn mir da jemand aus seiner Erfahrung einen guten Tipp geben könnte. Schöne Grüße an alle ´Supportis´ und vielen Dank für eure Hilfe! :-)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

warum unbedingt eine Recovery-Partition?

Du kannst z.B. mit Windowsmitteln jederzeit ein -> Aktuelles Systemabbild extern sichern und bei Bedarf auch jederzeit über die -> Reparaturoptionen von Win7 wiederherstellen lassen, incl. der ebenfalls gesicherten Anwendungen und Updates. Der Platzbedarf ist natürlich wesentlich höher, aber die Zeitersparnis ist den Preis für einen externen Sicherungsdatenträger allemal wert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ja danke für die alternative Lösung, welche mir auch schon bekannt ist, doch ich möchte u.U. die Wiederherstellung auf absolut REINEN (=>nicht evtl. schon Malware-Verseuchten) Systemzustand! :)

Denn nur der Rücksprung auf das Original-Windows-Image, nebst Reparaturoption, gibt mir auch die Gewissheit auf Malwarefreiheit, + saubere Registry und optionale (Geräte-)Treiberkonfiguration!

Trotzdem, nochmals Danke, für alle Vorschläge! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

das ist doch eigentlich auch kein Problem.

Führe mit der Pro-DVD eine saubere Home-Installation aus, sofern das mit der möglich ist. Aktiviere Win7 und installiere die erforderlichen Hardware-Treiber und Updates. Von diesem Win7 legst du dann in einer Partition der externen Platte eine Systemabbild an.

Ein weiteres Abbild incl. Programmen und Updates lässt du dann in einer zweiten Partition sichern und fortschreiben. So hast du zum Wiederherstellen von Win7 zwei verschiedene Versionen zur Auswahl, wovon eine nur das reine Win7-HP ohne Crap-Ware oder andere Drittanbieter-Software enthält.

Gruß
Kalle
...