10.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo Leute,

ich habe einen Windows-XP Rechner, auf dem laufen 2 Browser. Als Standart läuft IE 8 (muss aus beruflichen Gründen so sein) und als Alternative Mozilla Firefox.
Ich möchte jetzt gerne eine Verknüpfung auf´s Desktop legen, bei der sich ein bestimmter Link mit Firefox öffnet (nicht die Startseite), dass dürfte doch irgendwie Möglich sein, oder ?

Danke schon im Voraus, RudiB

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das sollte kein Problem sein. Nur die Erklärung könnte etwas schwierig werden.

Lege eine normale Verknüpfung zum Firefox auf dem Desktop an, und als Startseite trägst du die gewünschte Seite im Firefox ein, die sich beim Start des Firefox öffnen soll.
Das ist im Prinzip alles.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Oder - noch einfacher: Rufe die gewünschte Seite im FF auf, clicke die Kugel links neben der Webadresse an (markieren) und ziehe das Ganze mit gedrückter Maustaste auf den Desktop.
0 Punkte
Beantwortet von becker90 Einsteiger_in (13 Punkte)
(Y) ist der einfachste weg aber ich versteh generell nicht wo hier die
Problematik liegt :)

lg
0 Punkte
Beantwortet von
Erst mal Danke, für Eure Antworten, aber leider bin ich keinen Schritt weiter...

@ Spezie: Die Startseite entspricht nocht der Seite, die ich verknüpfen will, sonst währe es ja zu Einfach ;-)

@ nostalgiker6:Funzt nicht, denn die Verknüpfung wo so erstellt wird öffnet den Standartbrowser, also IE und nicht FF

@Becker90: Dann lies doch meine Fragestellung noch mal genau durch ;-) Ich möchte eine Direkte Verknüfung zu einer Seite vom Desktop aus in den FF, der ist nicht Standartbrowser und ich möchte nicht lange über die Lesezeichen gehen.

Noch jemand eine Idee ?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo - das ist schade, aber es wundert mich auch.
Bei mir ist FF der Standard-Browser, und wenn ich analog zu meiner Beschreibung oben mit dem IE verfahre, dann wird die Seite beim Doppelclicken auf das Icon mit dem IE geöffnet - also mit dem "Alternativ-Browser".
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Alternativ kann ich dir aber folgendes vorschlagen (ich hoffe, dass es auch bei dir - anders herum - funktioniert):

Rufe - egal in welchem Browser - die gewünschte Seite auf
Kopiere die Adresszeile in die Zwischenablage
Erstelle eine ganz gewöhnliche Verknüpfung mit dem IE
Rufe die "Eigenschaften" dieser Verküpfung auf
(rechte Maustaste, Eigenschaften)
Füge HINTER dem "Ziel" (bei mir "C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" - bei dir entsprechend für den FF) ein Leerzeichen und dann den Inhalt der Zwischenablage ein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Sind zwar ein paar Schritte mehr als die anderen Lösungen, aber dennoch nicht schwierig:
[list=1]
[*]Erstelle eine neue Verknüpfung zu Firefox auf deinem Desktop, z.B. indem du die vorhandene kopierst
[*]Gehe per Rechtsklick->Eigenschaften ins Eigenschaften-Fenster der Verknüpfung
[*]Bei der Texteingabe "Ziel" müsste etwa folgendes stehen: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe", je nachdem, wo du FF installiert hast
[*]Ändere die Zeile so ab, dass du die Seite, die geöffnet werden soll, dahinter einträgst, nutze dabei ein Leerzeichen als Trenner. Sollte dann etwa so aussehen: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" https://supportnet.de/t/2450604
[*]Mit OK das Fenster schließen
[/list]
Wenn du willst, kannst du auch noch das Icon anpassen, damit man es besser von der normalen FF-Verknüpfung unterscheiden kann.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo RudiB,

dein Vorhaben ist machbar, wenn auch nicht ganz so einfach, wie oben beschrieben.

Dein derzeitiges FF-Profil mit seinen Einstellungen nennt sich "default", für die andere Startseite müsstest du dir ein zusätzliches FF-Profil anlegen.

Beschreibung ab Vista:

- Mozilla Firefox beenden
- Mit Win-Taste + R 'Ausführen' aufrufen, firefox.exe -p eingeben und auf 'OK' klicken um den FF-Profil-Manager aufzurufen.
- Auf 'Profil erstellen' klicken und dem neuen Profil einen Namen geben, z.B. den deiner gewünschten Startseite.
- Das neu erstellte Profil markieren, auf 'Firefox starten' klicken, das Profil mit allen gewünschten Einstellungen, Add-ons sowie der gewünschten Startseite neu einrichten und beenden.

Um künftig mit beiden FF-Profilen ohne vorherigen Aufruf des Profil-Managers arbeiten zu können, müssen die Desktop-Verknüpfungen entsprechend eingerichtet werden.

- Rufe per Rechtsklick auf das vorhandene FF-Desktopsymbol dessen 'Eigenschaften' auf und ergänze den Eintrag unter 'Ziel' z.B. von "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" auf "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "default". Über diese Verknüpfung wird nach der Übernahme der geänderten Einstellungen per 'OK' künftig der FF wegen '-no-remote' in einer eigenen Instanz mit deinem bisherigen Einstellungen geöffnet.
- Markiere den kompletten Eintrag unter 'Ziel' und ziehe ihn mit Strg + C in den Zwischenspeicher.
- Rechtsklich auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung. Hier fügst du unter '... Speicherort des Elements' mit Strg + V den Inhalt des Zwischenspeichers ein und änderst den Eintrag "default" auf den Namen des neu angelegten FF-Profils ab.
- Auf 'Weiter' klicken, der Verknüpfung einen sinvollen Namen geben und 'Fertig stellen'. In den Eigenschaften kannst du dieser Verküpgfung ggf. auch noch ein anderes Symbol zuweisen, um sie auf dem Desktop auch optisch besser vom default-FF unterscheiden zu können.

Auf die oben beschriebene Art kannst du auch mit beiden FF-Profilen gleichzeitig arbeiten. Sie laufen mit ihren jeweiligen Einstellungen, Add-ons, Cookies und Caches vollkommen getrennt voneinander.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nee Kalle, es gibt keinerlei Grund, ein weiteres Profil anzulegen!
Es genügt eine schlichte Verknüpfung, wie in #6 und #7 beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nur, dass in meiner Beschreibung fälschlich "Verknüpfung mit dem IE steht, wo es (einigermassen selbstverständlich) "... FF" heissen muss.
...