3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zus.

Habe seit kurzem auch das Problem, daß o.g. Datei meine CPU lahm legt.
Kann mir jemand helfen.
Habe den Artikel gelesen, wo vor kurzem einer das gleiche Problem gehabt hat,
aber ich bin da nicht mitgekommen, was man da tun soll. Sorry
Kann mir einer Schritt für Schritt erklären was man tun kann, kann man überhaupt was tun ?

Danke mal gleich vorab, falls sich einer die Mühe macht mir zu helfen

Gruß Andreas

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier wurde das gleiche Problem behandelt.
https://supportnet.de/t/2450453">
https://supportnet.de/t/2450453

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Der Link aus #1 war kaputt, hier nochmal der gleiche:
www.supportnet.de/t/2450453

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo Andreas!
Ich bin wohl derjenige,
der das gleiche Problem
hatte.

Zunächst solltest Du kurz die Funktion WINDOWSUPDATE deaktivieren und schauen, ob dann "Ruhe" ist.
Falls ja: Diese Datei runterladen und ausführen.
Das hat bei mir (und anderen) geholfen

Viel Glück !
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

Danke mal für die Antworten,
werde die Anweisungen mal probieren.
Feuer Vogel, kannst du mir noch sagen wo ich genau die
Funktion WINDOWSUPDATE deaktiviere ?

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Sicherheitscenter/Automatische Updates
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
jetzt hat es ein bißchen gedauert, sorry.
Aber es funktioniert wieder nach dem ich WINDOWSUPDATE deaktiviert habe. Die CPU ist nicht mehr mit 99 % von der SVCHOST.EXE ausgelastet und er läuft wieder schnell wie vorher.
Danke für die Antworten, vorallem Feuervogel.

Noch kurz ne Frage, sollte ich trotzdem die von dir angegebene Datei runterladen ? Wenn ja , warum ?

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von feuer_vogel Mitglied (107 Punkte)
Hallo!
Noch kurz ne Frage, sollte ich trotzdem die von dir angegebene Datei runterladen ? Wenn ja , warum ?

Würde ich schon machen, da es bis April wohl noch ein paar Updates für XP gibt.
Ob man die auch braucht, ist eine andere Sache

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
So ein Unsinn , SVCHOST.EXE ist ein Sammelbegriff für
mehrere Unter-Prozesse in Windows .
Übrigens kann man im Task-Manager die SVCHOST.EXE
mit der höchsten CPU-Leistung herausfinden .
Den Prozess begrenzen , durch Rechtsklick im
Taskmanager und Zugehörigkeit festlegen bzw.
Priorität verringern .
Und die ausstehenden Updates .....für die Tonne .
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo unglaublich001

ja so habe ich es vorher immer gemacht, ich bin in den Task-Manager u. habe einfach den Prozess beendet, dann lief er wieder schnell, aber es ging dann z.Bsp. der Ton nicht mehr.
Aber wie kann ich herausfinden, so wie du schreibst, die Zugehörigkeit ?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
die zugehörigkeit haste du bereits rausgefunden, das war der windows update.

mit einem process explorer ( von sysinternals ) kannst du sowas nachgucken, da steht dann bei svchost im anhang zb wuauserv, das ist der og windows update dienst.

geholfen ist dir damit natürlich nicht viel, da du den fehler noch nicht behoben hast,
...