2.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo an Alle,

Meine Familie (in erster Linie mein Sohn) benutzt ein Win 7 Laptop. Hier hat sich mein Sohn bei der Installation irgendeiner Freeware die do-search Suchmaschine eingefangen.

Leider werde ich diesen Mist nicht mehr los, das Ding sitzt fest im Firefox, Chrome und Internet Explorer.

Das habe ich bisher versucht, alles ohne Erfolg:

[list]unbekannte Software deinstallieren
Firefox zurücksetzten
Liste der Suchmaschinen bei Chrome und IE löschen
googeln [/list]

Beim googlen bin ich bisher auf die obig genannten Methoden gestossen oder sollte (mir suspekte) kostenpflichtige Software installieren (manchmal frage ich mich, ob solche Programme von denselben Leuten kommen, die diese Schädlinge auch programmiert haben).

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, vorzugsweise aus eigener und erfolgreicher Erfahrung?

Danke und Gruss,
Mikoop

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pad Mitglied (373 Punkte)
Hallo Mikoop,

lese dir das mal auf dieser Seite durch.
Ich hoffe, es hilft dir.

so-search

Lieben Gruß
Pad
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo Pad,

Danke für deinen Tipp, leider hat es nicht geklappt. Im Prizip wird da dasselbe beschrieben wie auf zig gleichlautenden Seiten, leider fürht das (bei mir) nicht zum Erfolg.

Ich habe es jetzt noch mit Spybot Search& Destroy versucht, der do-search zwar anzeigt, jedoch nicht entfernt.

Vielleicht gibt es noch weitere Hilfe, gerne auch eigener Erfahrung?

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von pad Mitglied (373 Punkte)
Hallo Mikoop,

ich bins noch mal...

Ein Mitglied unseres Computerstammtisches hatte das gleiche Problem.
Er bat mich folgendes an die andern Mitglieder weiter zu leiten:

Vielleicht hilfts den einen oder anderen.
Kurze Vorgeschichte:
Ich habe einen PC zum reinigen bekommen.
Fehler ist: Immer wenn der IE oder Firefox gestartet wird, startet sich die do-Search.com Seite automatisch.

Also zuerst die Festplatte raus, dann per USB Anschluss an meinen PC dran.
Alle Reinigungsprogramme laufen lassen, so, daß nichts mehr angezeigt wird.
Es wurde viel ZEUGS gefunden, und bereinigt. Also, Festplatte umgebaut, PC gestartet --> der Erfolg: Beim nächsten Start von IE oder Firefox, immer wieder dasselbe. Also, nochmal umgebaut, und die Suche nochmal gestartet. UND dann noch weitere Programme zum reinigen gestartet (ADWCLEANER; Junkware Removel Tool) Nichts mehr gefunden. Also wieder zurück. Und --> Immer noch da. Also weitersuchen.

Ergebnis: Die Webseite hat sich in den Starteigenschaften von Firefox und IE so eingeschrieben, und somit immer wieder die do-Search.com Webseite gestartet.

Habe in den Eigenschaften von IE und Firefox alles unnötige rausgelöscht, und der Fehler war weg. puuh.
Das war mal wieder eine "Erfolgreiche Lehre".


PS: schau dir noch in den Einstellungen die Add-Ons durch.
Lieben Gruß
Pad
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo Pad,

Danke für deine Tipps.

Leider führte letztendlich keiner zum Erfolg, ich wurde den Mist nicht mehr los.
Selbst im abges. Modus bin ich gescheitert.

Letztendlich sah ich das Notebook als hoffnungslos verseucht an und habe die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt.

Natürlich gab es dabei dann auch Probleme, über die man in diesem Thread lesen kann.

Dieses Problem hat sich somit erledigt.

Danke und Gruss, Mikoop
...